Ist Gema gebühren auch für Private Webradiosender erforderlich?

2 Antworten

Hallo,

wenn der Empfang für jedermann frei ist, ist es öffentlich und Du musst auch die Gebühren zahlen.
Wenn Du nur für Dich streamen willst, dann richte doch eine VPN-Verbindung auf Handy und Router ein.
Dann lade die Musiktitel in einen Speicher der am Router angeschlossen ist und dann ist es privat und kostenfrei!

Für Fritzbox hier erläutert.

Grüße aus Leipzig

Bringe dem Webserver halt bei, den Stream nur nach Authentifizierung und per https verschlüsselt rauszugeben, und gebe das Passwort niemanden. Dann kann die GEMA / ein Dritter den Stream auch nicht zufällig finden.

Irgendwo auf der Webseite der GEMA stehen die Gebühren für Internetradio (34,78 €/Monat). Irgendwelche Einschränkungen , dass das erst ab X Hörern gilt, habe ich da nicht gefunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker