GEMA und GEZ in Spanien?

7 Antworten

Es gibt die SGAE, das ist wie die GEMA in Deutschland, d.h. sie sind für die Verwertung des Urheberrechts spanischer Künstler zuständig.

Was es in Spanien nicht gibt, ist die GEZ. Man zahlt keine TV-Gebühren.

Die SGAE ist in Spanien sehr umstritten, weil diese selbst bei Familienfesten Gebühren vom Restaurant einziehen will bzw. auch traditionellere Feste besucht und dort versucht abzukassieren, z.B. für mittelalterliche Gesänge, etc.

Die SGAE hat in letzter Zeit einige Niederlagen vor Gericht verschmerzen müssen und wurde sogar auf hohen Schadensersatz verklagt, in Fällen, wo z.B. auf Hochzeiten ein SGAE-Mitarbeiter zur Beweisaufnahme Mitschnitte machte.

Die SGAE wird von der Ministerin für Kultur unterstützt und wird von der spanischen Bevölkerung sehr negativ angesehen. Es gibt viele Boykott-Initiativen, besonders was auch die Downloads im Internet betrifft. Dort konnten SGAE-Gegner viele Erfolge feiern, so ist der illegale Internet-Download von Filmen und Musik in Spanien ein Grundrecht, solange man damit kein Geld verdient.

Der spanische Staat zahlt für jeden downgeloadeten Film die Gebühr einer Kino-Eintrittskarte verzichtet aber auf eine Strafverfolgung der Internet-User.

Vor ein paar Tagen wurde das Miniserium für Kultur von einer EU-Kommision darauf hingewiesen, dass auch die Zwangsabgabe für CD-Rohlinge an die SGAE rechtswidrig sei.

Was Hintergrundmusik auf Websites betrifft finde ich persönlich, dass die SGAE gute Vorschläge macht: man kann die Musik auf Websiten kostengünstig legalisieren. Für ca. 22 Euro hat man 10 Songs für ein ganzes Jahr als Hintergrundmusik frei. Bei gewerblichen Seiten ist die Gebühr höher, jedoch zumindest gibt es klare Regeln und man kann seine Seite auf einfachste Weise legalisieren.

ericMalaga  21.05.2010, 14:09

Hinzu kommt noch: was in Madrid oder Barcelona verfolgt wird, wird in Andalusien geduldet. Es kommt auch auf die Region an!!!

Die Kosten für die öffentlichen Rundfunk- und Fernsehstationen in Spanien werden in Spanien vollständig vom Staat bezahlt und es gibt keine GEZ oder GEZ-Gebühr. Zu GEMA-Gebühren kann ich leider keine Info liefern.

Sowas wie die Gema gibt es schon in Spanien, wenn du halt Musik oder Videos öffentlich ausstrahlst (in Bars oder so). Wie die da genau heissen, weiss ich nicht, aber ich glaub ericMalaga hat´s schon richtig geschrieben.

GEZ gibt es nicht, man zahlt keine TV-Gebühren. Dafür muss man sich halt einen Dekoder kaufen, um die Programme überhaupt zu empfangen. Aber den bezahlt man einmal und dann hat sich das erledigt.

Viel besser als in Deutschland! ;)

ganz klar - GEZ gibt es in spanien nicht - wenn ihr euch aus deutschland abmeldet, dann gebt bei GEZ als Grund: wegzug ins ausland an - das ist dann klar für die GEZ....

und GEMA, da gibt es eine ähnliche institution in spanien, ist aber zum bezahlen nur interessant, wenn du einen radiosender hast oder gewerblich musik anbietest...

sonnige grüße

Ich hoffe, ihr habt euch eure Auswanderung gut überlegt. Arbeitslosigkeit sehr hoch, Leben teurer als in D bei einem Durchschnittsverdienst von 800€.Ohne Sprachkenntnisse, viel Geld und einem festen Arbeitsplatz nicht zu empfehlen. Und mit Kindern auch nicht. Die Schulbildung ist untere Grenze. GEZ und GEMA gibt es nicht, dafür ein noch miserableres Fernsehprogramm als in D. Und das will was heißen