Wo haben Radios ihre Musik her?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ging über Tonträger, die Plattenfirmen zur Bemusterung einreichen. Die wurden auf Magnetbänder gespielt und dann übertragen. Im Grunde ist das heute noch so, allerdings waren die Promotion-Exemplare bis ca. 1995 meistens Single-Platten und sind danach erste Maxi-CDs geworden, heute geht das über Computer - aber die Musik als Solche wird von Plattenfirmen an die Radiostationen geschickt. Oft liegen den Rezensionsexemplaren auch Info-Blätter ("Single Facts") bei, die Hinweise zu den Interpreten, Liedinhalten, Produzenten und ergänzende Verweise auf TV-Premieren und anstehende Konzerttermine oder Alben/Best-Ofs enthalten. Solche Exemplare gehen auch an Zeitungen zur Bemusterung.

In Sammlerkreisen sind diese Promotion-Singles heute teils rare Sammlerstücke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Radioprogramm, dass täglich 24/7 durchgenudelt wird, passt auf eine CD, die immer nur dann durch eine neue mit dem fast gleichen Inhalt ersetzt wird, wenn der Laser durch das ständige Abspielen sämtliche Bits aus der Scheibe rausgelasert hat. :)

Wie auch immer: Sämtliche Audioinhalte, die nicht live gesprochen werden, kommen heutzutage aus Musikdateien. Oft sind ganze Programme oder Programmabschnitte vorproduziert in diesen Dateien drin. Playlisten werden im Vorfeld zusammengeplant und generiert.

Du brauchst keine riesige Festplatte um viele Dateien, in diesem Fall Musik zu speichern. Die ganze Musik heute kommt vom Computer. In den 80er Jahren hatten viele Radiosender tatsächlich Archive mit Schallplatten und später auch CDˋs.

Dogetastisch  27.01.2021, 22:04

wird die Musik dann gestreamt oder wie läuft das?

Auch damals wurden breite Magnetbänder mit hoher Qualität verwendet.

CDs gab es erst seit etwa 1983 und damals nur mit sehr begrenztem Angebot an Titeln.