Macht es überhaupt Sinn mit AAC in 48kbps zu Streamen anstatt MP3 mit 128kbps?

5 Antworten

Leider ist es noch immer so, dass bei den meisten Mobilfunkanbietern nach dem Verbrauch von einem gewissen Datenvolumen die Übertragungsgeschwindigkeit entweder auf 56 oder 64 Kilobit in der Sekunde gedrosselt wird.

Und wenn die Leute dann über das Internet ihre Lieblingssender hören möchten, dann geht es leider bei den meisten Internetradios gewaltig Probleme, es gibt Aussetzer in der Audioübertragung.

Wenn man also einen Livestream übertragen möchte, darf man gerne auch die Möglichkeit anbieten, einen Livestream mit geringeren Bandbreiten anzubieten.

Bestens geeignet dafür ist übrigens der brandneue Audiocodec OGG Opus. Leider ist zur Zeit der einzige Sender, der OGG Opus als Livestream anbietet, der Deutschlandfunk.

Aber bei gerade mal 24 Kilobit Bandbreite hat OGG Opus eine hervorragende Audioqualität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

48 kbit/s ist jetzt nicht sonderlich viel. Man dürfte eindeutig merken, dass es da einen großen Unterschied gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Ein Stream mit solch niedriger Bitrate macht nur als Alternative zum besseren Hauptstream Sinn, damit man auch dann hören kann, wenn die Wiedergabe des Hauptstreams wegen schlechter Internetverbindung, verbrauchtem Datenvolumen etc. nicht möglich ist.

Wenn du nur den 48kbps AAC allein streamst, ist das für die meisten Musikrichtungen einfach zu schlecht und macht keinen Spaß. Wenn es nicht anders geht, ist vllt Opus statt AAC eine Option.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

128 kb dürfte das Mindeste sein, was an vertretbar komprimierter Qualität gesendet wird.

AAC Kompression kenne ich eher für Flash-Animas usw.

Franky12345678  11.05.2022, 02:52

AAC ist Standard für die Tonspur bei MP4-Videos. In Flash war es eher selten. ;)

Franky12345678  11.05.2022, 03:10
@elementarstring

Ist das noch relevant? Flash ist tot^^

In Flash waren die ganz fiesen MP3's mit so 11khz und 32kbps der Standard^^

elementarstring  11.05.2022, 03:14
@Franky12345678
Ist das noch relevant? Flash ist tot^^

Hab ich das behauptet?

In Flash waren die ganz fiesen MP3's mit so 11khz und 32kbps der Standard^^

Deswegen ja AAC. Bei gleicher Größe wie mp3, eine höhere Qualität.
Aber wir verlieren die Frage des FS aus dem Blickfeld :)

Es macht bei gedrosseltem Datenvolumen Sinn, da man so trotz Drosselung Radio hören kann. Von der Klangqualität sind 128kbps natürlich um Welten besser, aber 48kbps AAC sind auf jeden Fall auch akzeptabel. Dennoch würde ich einen deutlichen Unterschied hören.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre gerne Radio und bin Hobby-DXer