Ist das Normal das bei AAC mit 56Kbps sich irgendwie anders anhört als bei MP3 mit 128 kbps?

3 Antworten

Wen du MP3 auf 56kb/s herunterdrehst, hört sich das ähnlich bescheiden an.

Je niedriger die Bitrate, desto mehr wird ein Song durch die Kompression verfremdet.

Das liegt in der Natur der Kompressionstechnik der verlustbehafteten Formate, das, vereinfacht gesagt, etwa so funktioniert:

Die Töne einer Sekunde werden von wichtig (hörbar) nach unwichtig (unhörbar) sortiert und hinten so abgeschnitten, dass der vordere Teil in die vorgegebene Bitrate passt. Nur dieser Teil landet in der MP3-Datei. Der Vorgang wird für jede Sekunde des Songs durchgeführt, um den ganzen Song zu speichern.

Ist die Bitrate hoch genug, um alle hörbaren Töne zu speichern, ergibt sich kein hörbarer Unterschied zum Original und die Datei ist optimal komprimiert.

Stellst du die Bitrate aber zu niedrig ein, so dass nicht mehr alle hörbaren Töne reinpassen, ist der Encoder gezwungen, auch wichtigere Töne abzuschneiden, wodurch das Tonmaterial sich hörbar verändert. Dann klingt es ausgehöhlt, blechern, dumpf und evtl. ist as MP3-typische Blubbern deutlich zu hören.

Deine Einstellungen reichen übrigens beide nicht für hochwertigen Musikgenuss aus.

Verwende mindestens 192 kbps VBR und, falls keine Umstände dagegensprechen, das Format Opus.

Wenn Speicherplatz kein Thema ist, verwende FLAC. Das Format ist verlustfrei und wendet die oben beschriebene Technik nicht an, so dass alle Töne in der Datei gespeichert werden. Die Kompression basiert hier auf reiner Datenkompression. Dadurch ist die Bitrate aber nicht beeinflussbar und wesentlich höher. Ist quasi eine .zip-Datei speziell für Musik.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja das ist so.56kbps ist allgemein nichts. Das sollte für gute Qualität schon 192kbps oder mehr sein. Egal ob mp3 oder anderes Format.