Wie kann ich ein MP3 Song von 128kbps auf 320kbps erhöhen?

8 Antworten

kann man nicht machen, man kann nicht mehr Klangqualität erzeugen, als man schon hat. Zum Nachgucken klickst du auf eine Datei mit der rechten Maustaste und klickst auf Eigenschaften. Da dürfte es unter Details stehen.

Pernambucano
Fragesteller

Ich bin jetzt mal auf Eigenschaften gegangen. Dort steht dann: Dateityp, Speicherort, Größe, Größe auf Datenträger etc. Also nichs von kbps. Oder vielleicht das? (z. B. 4.784.128 Bytes)

Pernambucano
Fragesteller
@nikoeris

Danke, ich habe es gefunden! Ein paar Songs haben nur 128kbps, andere aber sogar 320kbps. Vielen Dank!

Wenn die Originaldatei nur 128 hat wird das nichts mit dem "Erhöhen" auf 320... bzw. selbst wenn Du es auf Umwegen hinbekommst, erhöhst Du damit nicht die Qualität, da das Ausgangsmaterial ja bereits eine niedrigere Qualität hat

die Bitrate kannst du sehen, wenn du mal die Dateieigenschaften der mp3 aufrufst. Mit audacity kannst du die Bitrate verändern. Aber es bringt nichts von 128 auf 320 zu erhöhen. Es wird nur die Datei größer, die Qualität der Musik verändert sich nicht.

Pernambucano
Fragesteller

Und weißt du wo es MP3 Songs mit 320kbps gibt? Also wo die Qualität besser ist.

steht bei winamp drin zum beispiel. erhöhen kannst du das zum beispiel mit lame oder audacity. allerdings bringt es dir nicht ausser dass die größer werden. die qualität die einmal weg ist ist eben futsch.

Pernambucano
Fragesteller

wo bekomme ich denn MP3s mit der guten Qualität her?

skomp  18.10.2010, 18:15
@Pernambucano

kaufen, die meisten die man illegal oder weniger legal bekommt sind maximal 192kbps. ich weiss aber nicht ob es sowas bei amazon gibt. solange du nicht vorhast die dinger aufzulegen reich in der regel 160 kbps. wenn dochh, dann empfehle ich eher mal bei beatport oder so zu schauen.

Pernambucano
Fragesteller
@skomp

Ich möchte mir neue Kopfhörer kaufen. Dort steht allerdings das es sich nur lohnt wenn man 320kbps hat, da man sonst keinen Unterschied merkt.

skomp  18.10.2010, 18:39
@Pernambucano

du kannst einfach cds dir du hast selbst umwandeln, dann gehht das natürlich. im normalen gebrauch (unterwegs musik hören) brauchst du wahrscheinlich keine kopfhörer der qualität. aber ich weiss ja nicht was du so machst. wenn du richtig gute geschlossene kaufst könnte man das schon merken.

Pernambucano
Fragesteller
@skomp

Ich möchte mir die Shure Se 530 PTH kaufen... Die sind ziemlich teuer. Deshalb würde ich schon gerne einen Unterschied merken. Ich kaufe bzw. lasse dir mir kaufen weil ich täglich mehrere Stunden Musik höre- ;)

skomp  18.10.2010, 18:56
@Pernambucano

ja, die sind wirklich ziemlich teuer :D naja, wenn du dafür geld hast, dann kannst du ja auch problemlos sämtliche musik die du brauchst in entsprechender qualität erwerben ;)

Das ist natürlich möglich, die Qualität bleibt jedoch bei 128 kbps. Außerdem würde das Pseudo 320er File mehr verbrauchen als das 128er.