Sound Qualität Unterschiede bei MP4/M4A?

3 Antworten

Der höchste Wert der Bitrate bietet die höchste Qualität.
Das benötigt dann den größten Speicherplatz.
Beim TV ist es die Anzahl der Bildpunkte.
Je mehr Information, so höher die Qualität und
umso mehr Speicherplatz ist notwendig.

Zur Not kannst Du mit externem Speicher arbeiten.

Probier doch mal dasselbe Musikstück mit 128 kBps und
mit 320 kBps zu importieren. und dann zu vergleichen.
Dazu geeignet, am besten

Orgelmusik (die Königin der Instrumente),
aber auch eine gute Audio-Anlage.
zB 5+1 (incl. Subwoofer).

Viel Erfolg

tomkaller

Klar. MP3 320 kb/s hat natürlich die höchste Qualität. Ob MP3 160 kb/s oder M4A 128 kb/s jetzt besser ist, kann ich dir nicht sagen. In M4A steckt AAC-Kodierung drin, die behält bei gleicher Bitrate mehr Qualität als MP3. Ob das den Unterschied kompensiert, keine Ahnung.

FLAC, verlustfreie Kompression!

Auf die Frage bezogen: MP3 mit 320 kbps, die Qualität von AAC dürfte zwar bei identischen Bitraten dank effizienteren Codecs etwas besser sein, aber der Unterschied von 320 kbps-MP3 zu 128kbps-M4a ist dafür viel zu groß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung