Wie viele Bitrate haben Menschliche Ohren?

15 Antworten

Die Ohren "haben" keine Frequenz. Die nehmen Frequenzen wahr.

Du kannst keine Bitrate in Frequenzen umrechnen.

Einen Dauerton kannst Du letztlich mit einem Byte darstellen. Die hohen Bitraten sind nur wichtig bei ständig wechselnden Frequenzen (Musik etc.).

ZaoDaDong  08.11.2018, 11:01

wenn es draußen sehr kalt ist, dann haben meine Ohren manchmal eine Frequenz^^

Frequenz kann man nicht in Bitrate umrechnen oder vergleichen.

Frequenz ist die Schwingung pro Sekunde, Bitrate die Informationsdichte (Datenmenge pro Sekunde).

Frequenz und Qualität von allem was wir empfinden können (sehen, hören, schmecken, riechen, fühlen) ist theoretisch unendlich, aber wieviel das Gehirn wahrnehmen kann bzw die Organe verarbeiten können variiert von Mensch zu Mensch. Das kann man wahrscheinlich sogar irgendwie trainieren

Die Datenrate ist nur einer von mehreren Faktoren, welche Einfluss auf die Audioqualität einer MP3 haben können. Dabei gehören 320 kBits zum ISO-Standard, welche aber auch nur 160 kBits pro Kanal (Stereo) zur Verfügung stellen. Bei einer kleineren Datenrate ist die Komprimierung eben höher, die Datei dafür kleiner, aber man hat mehr Klangverluste in den Höhen und Tiefen.

Das hat also etwas mit dem Komprimierung der Datei zutun.

Das menschliche Ohr kann idR. Frequenzen zwischen 20 Hertz bis 20 kHz wahrnehmen.

Ohren sind analog, daher gibt es keine Bitrate. Die definiert nämlich die Anzahl der Messpunkte pro Sekunde. Eine Frequenz hat gar nichts mit der Bitrate zu tun.