DVD: welche Bitrate ist hier sinnvoll?

1 Antwort

Hi,

DVD-Videos haben einen Standard, den man nachlesen kann.

DVD-Videos braucht man nicht umwandeln, weil jeder DVD-Player sie am TV abspielen kann.

DVD-Videos sind normalerweise in MPEG-2 vor.

Zu 1. hast du ja schon selber beantwortet.

Zu 2.

DVD-Video-Discs haben eine Rohbitrate von 11,08 Mbit/s mit einem Overhead von 1,0 Mbit/s, sodass eine Nutzdatenbitrate von 10,08 Mbit/s verbleibt. Davon können bis zu 3,36 Mbit/s für Untertitel genutzt werden, maximal 10,08 Mbit/s können auf Audio und Video aufgeteilt werden und maximal 9,80 Mbit/s allein für Video. [17] Bei mehreren Winkeln werden die Daten verschachtelt gespeichert, sodass ein Bitratennachteil entsteht, der zu einer maximalen Bitrate von 8 Mbit/s pro Winkel führt, um die zusätzliche Suchzeit auszugleichen. Diese Grenze ist nicht kumulativ, sodass für jeden weiteren Winkel immer noch eine Bitrate von bis zu 8 Mbit/s verfügbar sein kann.
Professionell kodierte Videos haben eine durchschnittliche Bitrate von 4–5 Mbit/s, in Szenen mit viel Action maximal 7–8 Mbit/s. Die Codierung mit weniger als der maximalen Bitrate (wie diese) erfolgt normalerweise, um eine bessere Kompatibilität zwischen Playern zu ermöglichen [18] und um Pufferunterläufe bei verschmutzten oder zerkratzten Discs zu verhindern .
Mit dem Ziel, die Bildqualität gegenüber den Standardeditionen zu verbessern, bot Columbia TriStar Home EntertainmentSuperbit “ an – eine Premium-Reihe von DVD-Videotiteln mit durchschnittlichen Bitraten von näher an 6 Mbit/s. Die Audioqualität wurde auch durch die obligatorische Einbindung von Dolby Digital- und DTS 5.1-Surround-Audiospuren verbessert. Mehrere Sprachen, Blickwinkel und zusätzliche Audiospuren wurden eliminiert, um mehr Platz für den Haupttitel zu schaffen und so die höchstmögliche Datenrate zu gewährleisten. Im Januar 2007 wurde die Superbit-Linie eingestellt.

In der höchsten DVD-Videoauflösung (720x576) maximal 9,80 Mbit/s allein für Video.

Hier nochmal zum Nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video

Sturmtaucher2
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort.

In der höchsten DVD-Videoauflösung (720x576) maximal 9,80 Mbit/s allein für Video.

Es stimmt also grob, was ich bisher gelesen habe.

Den Wiki-Artikel hatte ich auch schon vor mir gehabt, aus Kompatibilitätsgründen kann man nach dessen Aussage aber auch weniger als 9800 mbps wählen und die ca 6 mbps bei Kauf-DVDs scheint auch korrekt zu sein.

Das mit den Kompatibilitätsgründen spricht aber schonwieder dafür, es nicht unbedingt mit 9800 kbps umzuwandeln. Denn wenn man Pech hat streikt der jeweilige DVD-Player da.

DVD-Videos braucht man nicht umwandeln, weil jeder DVD-Player sie am TV abspielen kann.

Wie ich bereits schrieb, habe ich die Videos in .avi vorliegen.

1 Film = 1 Datei mit je etwa 1,5 GB

Ohne Umwandlung werde ich die im DVD-Player wohl nicht zum Laufen bekommen. Meine PS4 z.B. spielt das jedenfalls schonmal nicht ab.

Zu 1. hast du ja schon selber beantwortet.

Das "warum" habe ich nur nicht ganz verstanden.

Ich habe Bilder von 720x576 Pixeln. Ich reihe davon je 25 Bilder pro Sekunde aneinander.

Wenn ich jetzt eine kleinere Bitrate benutze, warum werden die Bilder dann schlechter? Warum ändert sich die Information innerhalb der Bilder (also was auf den Einzelbildern zu sehen ist) dann?

Zu 2.

Hast du auch eine Information dazu, ob 1200 kbps wirklich das Minimum für DVDs ist?

Diese Info habe ich bei Wiki nämlich nicht gefunden, nur als Aussage von anderen Usern.

Da meine .avi Videos ja nicht über 2000 kbps kommen, brauche ich die ja auch nicht mit 7000 kbps umwandeln.

Zu 4.

Hast du zufällig auch eine Idee, wie dashier zustande kommt?

Ich habe mehrere von den Dateieigenschaften nahezu identische Videos im .avi Format.

Alle mit ähnlicher Laufzeit, ähnlichen kbps, ähnlicher Auflösung, usw.

Trotzdem ist nach dem Umwandeln mit 7000 kbps (und auch sonst identischen Einstellungen) die eine DVD am Ende 2 GB groß und die andere hingegen 6 GB, also etwa 3x so viel.

herja  24.07.2023, 12:24
@Sturmtaucher2
Wenn ich jetzt eine kleinere Bitrate benutze, warum werden die Bilder dann schlechter? Warum ändert sich die Information innerhalb der Bilder (also was auf den Einzelbildern zu sehen ist) dann?

Dazu musst du nur wissen, was eine Bitrate ist und welche Aufgabe sie erledigt.

Die Videobitrate ist die Menge an Videodaten, die pro Zeiteinheit übertragen werden. Normalerweise bestimmt es die Qualität und Größe der Video-/Audiodatei. Man muss also sicherstellen, dass die Video- und Audiodaten schnell übertragen werden, damit man ein schönes Video sehen kann.

Wie beeinflusst die Bitrate die Videoqualität?

Eine hohe Bitrate, bedeutet also eine hohe Videoqualität. Wenn man dasselbe Video mit derselben Auflösung exportiert, führt die Verwendung einer höheren Bitrate zu einer höheren Bildqualität in der Videoausgabe.
Analog führt eine niedrigere Bitrate auch zu einer schlechteren Bildqualität, weil einfach weniger Informationen übertragen werden.

Allerdings bestimmt die Bitrate auch den Speicherplatzbedarf.

Die Höhe der Videobitrate wird immer von dem verwendeten Video-Codec bestimmt. Fast jeder Video-Codec bestimmt eine andere Bitrate. Das ergibt sich aus der Tatsache der unterschiedlichen Komprimierung.

Ein DVD-Video ist meistens mit dem MPEG-2 Codec komprimiert und hier kannst du die zu verwendende Videobitrate im Verhältnis zur Bildqualität ablesen: https://de.wikipedia.org/wiki/MPEG-2.

Für deine AVI-Datei musst du also wissen, welcher Video- und Audio Codec verwendet wird. MediaInfo kann alle Videoeigenschaften auslesen und anzeigen. https://mediaarea.net/de/MediaInfo

Sturmtaucher2
Fragesteller
@herja

Der erste Link führt bei mir zu "dieser Artikel existiert nicht".

Werd ich morgen mal am PC probieren, bin jetzt grade am Handy.

Die Videobitrate ist die Menge an Videodaten, die pro Zeiteinheit übertragen werden.

Wie kann ich mir das Vorstellen, wenn ich 25 Bilder pro Sekunde mit einer Auflösung von 720x576 habe? Was genau wird da geringer wenn die Bitrate kleiner wird, also weniger Daten pro Zeiteinheit übertragen werden?

Da ich nicht denke, dass die Auflösung von 720x576 runtergedreht wird

oder die 25 Bilder pro Sekunde verringert werden,

vermute ich bei dieser Aussage, es werden beim Umwandeln mit geringer Bitrate stattdessen die Einzelbilder nur zu einer "verschwommenen Vorschau" umgewandelt statt das originale Bild 1:1 beizubehalten?