Wie selbstgebrannte DVDs mit 3 bis 5GB am DVD Player reibungslos ablaufen lassen?

julihan41  06.11.2022, 17:16

Hast du die als Dateien oder als Videos geschrieben?

Vielleicht liegt es auch am Windows Media Player! (den gibt es echt noch?)

Fischbubble1 
Fragesteller
 06.11.2022, 17:17

als Video. Ja tatsächlich auch für Windows 11 XD

julihan41  06.11.2022, 17:20

Welchen Codex hast du verwendet? H.265 oder H.264?

Fischbubble1 
Fragesteller
 06.11.2022, 17:23

ohje ich kenn mich damit nicht aus O.O ....ich habe die Datei beim Player nur unter "brennen" reingetan und dann gebrannt OwO ....wie finde ich das heraus ?

1 Antwort

Hallo!

Warum verwendest Du überhaupt eine DVD-RW?

Auf was für einem "Gerät" möchtest Du diese Filme eigentlich abspielen?

Hast Du eine Video-DVD (im MPEG2-Videoformat (Pal: 720x576)) erzeugt?

Oder einfach nur eine, oder mehrere, MP4-Videodatei(en) (bis FullHD) auf eine Daten-DVD gebrannt? Egal, ob Du jetzt eine Single- oder Dual-Layer-DVD-RW dafür verwendest.

Wenn Du keine klassische Video-DVD erzeugen willst, kannst Du diese MP4-Videodateien auch einfach auf einen USB-Stick kopieren.

Diese MP4-Dateien sind bei gleicher Auflösung und Qualität ca. nur 1/4 so groß, wie eine MPEG2-Datei, wie sie eine klassische Video-DVD zwingend benötigt (Ein "typischer" Spielfilm: ca. 0,9-1,2GB, bei 1000x576 Pixel für einen Breitbild (16:9)-Film).

Die meisten SmartTVs verstehen zumindest das alte (und Linzensgebührenfreie) Fat32-Datenträger-Format. Dabei darf eine Datei allerdings maximal 4GB groß werden und die Partitionsgröße (bzw. der Stick) darf (normalerweise) auch nicht größer als 32GB werden.

Manche Geräte können auch das ExFat-, oder NTFS-Datenträger-Format. Da fallen diese beiden Begrenzungen weg.

Man könnte auch einen USB-Stick, oder eine USB-HDD an den Router anstöpseln.