Wie selbstgebrannte DVDs mit 3 bis 5GB am DVD Player reibungslos ablaufen lassen?

julihan41  06.11.2022, 17:16

Hast du die als Dateien oder als Videos geschrieben?

Vielleicht liegt es auch am Windows Media Player! (den gibt es echt noch?)

Fischbubble1
Fragesteller

als Video. Ja tatsächlich auch für Windows 11 XD

julihan41  06.11.2022, 17:20

Welchen Codex hast du verwendet? H.265 oder H.264?

Fischbubble1
Fragesteller

ohje ich kenn mich damit nicht aus O.O ....ich habe die Datei beim Player nur unter "brennen" reingetan und dann gebrannt OwO ....wie finde ich das heraus ?

1 Antwort

Hallo!

Warum verwendest Du überhaupt eine DVD-RW?

Auf was für einem "Gerät" möchtest Du diese Filme eigentlich abspielen?

Hast Du eine Video-DVD (im MPEG2-Videoformat (Pal: 720x576)) erzeugt?

Oder einfach nur eine, oder mehrere, MP4-Videodatei(en) (bis FullHD) auf eine Daten-DVD gebrannt? Egal, ob Du jetzt eine Single- oder Dual-Layer-DVD-RW dafür verwendest.

Wenn Du keine klassische Video-DVD erzeugen willst, kannst Du diese MP4-Videodateien auch einfach auf einen USB-Stick kopieren.

Diese MP4-Dateien sind bei gleicher Auflösung und Qualität ca. nur 1/4 so groß, wie eine MPEG2-Datei, wie sie eine klassische Video-DVD zwingend benötigt (Ein "typischer" Spielfilm: ca. 0,9-1,2GB, bei 1000x576 Pixel für einen Breitbild (16:9)-Film).

Die meisten SmartTVs verstehen zumindest das alte (und Linzensgebührenfreie) Fat32-Datenträger-Format. Dabei darf eine Datei allerdings maximal 4GB groß werden und die Partitionsgröße (bzw. der Stick) darf (normalerweise) auch nicht größer als 32GB werden.

Manche Geräte können auch das ExFat-, oder NTFS-Datenträger-Format. Da fallen diese beiden Begrenzungen weg.

Man könnte auch einen USB-Stick, oder eine USB-HDD an den Router anstöpseln.

Viele Modelle, vor allem die meisten Fritzboxen, unterstützen einen "Media-Server" über das Netzwerk. Ein dort per Lan, oder WLan angebundener SmartTV, oder angebundene Streaming-Box (FireTV, AppleTV, ...) kann dann per DLNA-Protokoll diese Filme aufrufen und abspielen. "Fortgeschrittene" verwenden ein richtiges NAS für diese Zwecke.

Ich habe z.B. einen FireTV (der ersten Generation) per Lan angeschlossen und über den Mediaplayer "Kodi" greife ich auf meinen Media-Server zu. Und das Teil "frisst" nahezu jedes halbwegs verbreitete Video-Format.

Es ist halt immer die Frage nach dem eigentlichen Zweck. Und dann sucht man sich die dafür geeigneten Mittel und Maßnahmen zusammen.

Noch ein Tipp zu einem guten, sehr flexiblen und kostenfreien Video-Konverter:

https://www.youtube.com/results?search_query=xmedia+recode

Und eine gute (und kostenfreie) Brenn-Software (auch) für klassische Video-DVDs:

Die deutlich umfangreichere kommerzielle Vollversion hat sogar noch einen (einfachen) Video-Editor mit dabei. Auch ist diese Software immer wieder sehr günstig in einem Sale von Ashampoo (per EMail-Newsletter) erhältlich.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Wenn aber noch Fragen bestehen... Immer her damit. :-)

Gruß

Martin