Blu Ray Rohling wie ein USB-Stick nutzen - geht das?

3 Antworten

Nein das geht nicht. Dazu braucht man ein Brennprogramm. Zum Beispiel dieses hier: http://www.chip.de/downloads/Ashampoo-Burning-Studio-2018-Kostenlose-Vollversion_28989417.html Damit kann man CDs DVDs und blu rays brennen.

Nach der Installation muss man sich kostenlos registrieren, per E-Mail bekommt man dann den kostenlosen Vollversionsschlüssel. So sieht das Programm aus. Das ist ganz einfach zu bedienen: http://i.computer-bild.de/imgs/4/1/8/2/7/9/Screenshot-2-Ashampoo-Burning-Studio-2018-Kostenlose-Vollversion-890x576-3d39c715a3b543ad.jpg

Du brauchst einen Rohling, der wiederbeschreibbar ist. Das Ganze ist sehr lästig und dauert ewig. Ein BR-Rohling hat ca. 25 GB Speicherkapazität. Ein brauchbarer USB-Stick mit 32 GB kost weniger als eine Schachtel Rohlinge.

Hinzu kommt,dass derjenige, der den Rohling bekommt, diesen auch auslesen kann. Einen USB-Stick kann jedes Computergeraffel und die meisten Handys lesen.

Wäre ziemlicher Unfug, das zu tun. Aber es würde funktionieren.

Du brauchst einen Blu-ray-Brenner, dann kannst Du Daten auf einen Rohling brennen mittels geeigneter Software, z.B. CDBurnerXP:

https://www.heise.de/download/product/cdburnerxp-35927

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
GoldenEighties
Fragesteller

Blu Ray Brenner habe ich natürlich, aber Nero 2017, geht das auch

funcky49  28.01.2018, 15:34
@GoldenEighties

Es gibt verschiedene Nero 2017-Versionen, ich kenne die nicht. Aber Du kannst doch ganz einfach herausfinden, ob der Brenndialog bei eingelegtem Blu-Ray-Rohling verfügbar ist?

Ansonsten nimm CDBurnerXP - das ist sehr einfach zu bedienen und kostenlos.

funcky49  28.01.2018, 15:43
@GoldenEighties

Falls Du auf den Rohling mehrfach Daten brennen willst, musst Du wiederbeschreibbare Rohlinge nehmen. Das Ganze funktioniert im Prinzip wie CD oder DVD, Du hast halt nur mehr Speicherkapazität.

Du wirst u.U.das Problem haben, dass nicht jeder Rohling mit Deinem Brenner harmoniert, hier gibt es eine gut erklärte Beratung zu diesem Thema:

https://www.computeruniverse.net/kaufberatung/272-30001313/blu-ray-rohlinge.asp

Um nochmal auf Deine Überschrift zurückzukommen: ich würde Blu-ray nicht wie einen USB-Stick benutzen, zumal nicht wiederbeschreibbar. Wenn überhaupt, würde ich keine wiederbeschreibbaren Rohlinge nutzen, sondern einmal beschreibbare für länger aufzubewahrende Datenbackups etc.

Ich brauche einen kleinen Stick, den ich überall nutzen kann, das kann mir eine Blu-Ray nicht bieten. Aber das alles kannst Du natürlich für Dich individuell entscheiden.