Selbstgebrannte Blu-ray wird nicht erkannt/abgespielt?

2 Antworten

Es gibt Rohlinge die nicht jedes BD Laufwerk erkennt. Reine DVD Laufwerke können z.B. gar keine BD Rohlinge oder Medien erkennen ,weil deren Mechanik nicht dafür ausgelegt ist. Ebenso kommt es auf das Format des Videos an welches man verwendet das man auf den Rohling brennt. Noch dazu sollte man jede Session die man auf ein Mdeium brennt Abschließen lassen und nicht Offen stehen lassen. Denn offene nicht geschlossene Sessions können nur die Laufwerke wieder lesen die diese Session erstellt haben. Es müssen also mehre Faktoren beachtet werden wenn man Daten auf ein BD Medium brennt. Wenn man alles Beachtet lässt sich sogar ein BD gebranntes Medium auch in einem Stand alone BD Player wiedergeben.

MaluStyles
Fragesteller

Ok danke schonmal, Ich hab bloß absolut keine Ahnung von Formaten oder Sessions oder irgendwas was mit sowas zu tun hat. Was muss ich denn da so beachten? Ich hab einfach bei dem Programm ausgewählt dass ich den Film auf einen Blue-Ray-Rohling brennen möchte und das wars. Dann hat das ca. 5 Stunden gearbeitet und ein Kästchen ist aufgegangen, dass der Brennvorgang fertig sei. Und danach hat mein PC wie gesagt nichts mehr erkannt 😅

Silberfan  16.06.2018, 21:24
@MaluStyles

Allein nur mit 2 Mausklicks ist es nicht getan . Viele Programme nutzen Standard Voreinstellungen und die nutzen in der Praxis kaum was. Es wäre am besten wenn man sich mit einem Experten mal zusammentut und sich zeigen lässt wie das richtig gemacht wird. Dazu gehört das korrekte Betriebssystem ,Brennprogramm und die auch gesetzten Einstellungen (Konfig) dazu. Zu meiner Zeit hab ich mühsam damals alles alleine mir beigebracht ,damals gab es noch keine DVD Medien zum Brennen (Anfang der 1990er Jahre) nur CD Medien und damals auch nur 1-fache Brenngeschwindigkeit. IDE Brenner oder SATA wie wir Sie heute kennen existierten gar nicht ,nur SCSI Modelle und diese konnte man nur mit passenden SCSI Controllern benutzen. So manche CD flog in den Müll weil es damals sogar Buffer underrun ( Funktion zum Brennschutz) noch nicht mal gab. Zu meiner Zeit war ich einer der wenigen Menschen auf dem Planeten die damals CD Medien brennen konnten (Privat) . Die Nachfrage war sehr groß,ich kam kaum mit dem Brennen der Medien nach. Dies Zog sich auch über die DVD Medien bis hin aktuell zu den BD Medien hin. Nur bei BD gibt es wenige die es Interessiert da viele sich die Mühe scheuen ,mitunter weil man oft vieles Dazu beachten muss.

Such dir jemanden in deiner Region der dir es zeigt wie man es korrekt macht ,danach sollte es keine Probleme mehr geben das man Schwierigkeiten mit den BD brennen hat. Nur so hat man gewissheit es auch richtig zu machen. da hilft keine Anleitung aus dem WWW !

was wird denn auf der Bluray im Explorer angezeigt?

ist da einfach nur eine Videodatei drauf oder eine Dateistruktur, wie auf einer gekauften Bluray?

falls gar nichts angezeigt wird, ist wie schon erwähnt die Bluray evtl nicht abgeschlossen / finalisiert worden.

Woher ich das weiß:Hobby – baue meine Computer seit 25 Jahren selber