Blu-ray Player mit? 4K Upscaler Funktion sinnvoll, wenn der TV bereits diese Funktion besitzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das es TV's mit Upscaler gibt ist mir neu, da deren Auflösung erstmal durch das Panel fest ist. Du kannst zwar problemlos FullHD auf einem 4k-Panel anzeigen lassen, umgekehrt aber nicht (da wirst du deinen 4k-Film nur in FHD sehen). Es gibt BluRay-Player die gute Upscaler haben um eine DVD/BR auf 4k zu bringen. Die tauglichen kosten aber auch hier etwas, ein 80€ Player vom Aldi hat das vielleicht in der Beschreibung ist aber dort nur Schrott.

BeRlisoni
Fragesteller

LG schreint bei dem TV schreibt folgendes:

Vier schnelle, präzise arbeitende Prozessorkerne beseitigen Rauschen und erzeugen dynamischere Farben und Kontraste. Bilder mit niedriger Auflösung werden hochskaliert und als schärfere, lebendigere Bilder fast in 4K-Qualität wiedergegeben.

Müsste die Definition eines Upscaler sein? Falls nicht, korrigiere mich gern, ich hab echt wenig Ahnung

Kenshin663  13.04.2020, 16:30
@BeRlisoni

Garnicht dran gedacht ^^ Nein, der Upscaler greift meines Wissens nach nur beim TV-Empfang. Was er an Daten von z.B. einem BR-Player bekommt gibt er nur aus. Wenn er da ein Signal bekommt das ein schlechtes Bild enthält bringt er das auf den Schirm. Allerdings haben wie schon erwähnt, gute Player auch einen guten Upscaler. Aus persönlicher Erfahrung würde ich noch empfehlen, die Geräte vom gleichen Hersteller zu nehmen (schon vor allem da man dann nicht x Fernbedienungen braucht ^^)

Es reicht definitiv auch ein normaler. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Funktion doppelt zu nutzen wird wohl nicht funktionieren.

Die Frage wäre eher, welches Gerät die Aufgabe besser erfüllt UND ob man sie separat anwählen kann!