Wo am besten online WMV-Videos in MP4 umwandeln?

3 Antworten

Warum denn online?

Dafür gibt es doch unzählige Konverter, z. B. den XMedia-Recode: https://www.xmedia-recode.de/

Bisphenol  08.10.2023, 15:44

Den habe ich auch ausprobiert um meine flv umzuwandeln. Offenbar werden die Vids aber komplett neu gerendert und sind ohne sehr viel Erfahrung und Einstellungen doppelt so groß. Einen 1:1 Convert habe ich da nicht gefunden.

herja  08.10.2023, 15:48
@Bisphenol

Natürlich müssen die Videos komplett neu gerendert werden, so oder so.

Na ja, ok, man muss auch wissen wie man alles einstellt, aber das kann man ja lernen. Dann werden die auch nicht doppelt so groß.

Bisphenol  08.10.2023, 16:22
@herja

Das macht aber auch weitere Programme nötig, wie zb. Gspot um die die genauen Codecinfos zu bekommen, es geht ja um uralte flv oder beim Fragesteller noch schlimmer wmv.

Mir ist schon klar das ein Converter auch neu berechnet, die Wahl der richtigen Codecs und Bitraten um etwa gleiche Qualität zu gewährleisten übernehmen Konverter aber auch gleich mit. Ich würde sagen das machen sie extrem gut und vor allem viel schneller als ein Mensch das könnte.

Es ist doch immer ein Kompromiss aus Dateigröße und Qualität, wenn ich nicht speziell eines davon verändern möchte, sondern die Relationen einfach übernommen werden sollen, ist ein Recoder zu viel des guten. Wenn man sich nicht auskennt erst recht.

Ich möchte keinesfalls das Tool klein reden, im Gegenteil. Für solch eine "einfache" Aufgabe sind Konverter besser geeignet.

herja  08.10.2023, 20:13
@Bisphenol

Ja, alles richtig. Leider ist es ja nicht so, als könnte das eine Online-Maschine besser.

Kann diese Seite empfehlen, sehr dezent was Werbung etc. angeht und mit Registrierung ist auch Batch-Verarbeitung möglich. Habe vor nicht all zu langer Zeit mehrere hundert Dateien von flv in mp4 gewandelt und bin sehr zufrieden (bin dort nicht registriert, bzw. habe kein Konto).

Für kleinere Videos nehme ich immer diese hier. Mit großen Videos dauert es natürlich überall lange - da würde ich dann doch ggf. auf eine lokal installierte Software zurückgreifen (in meinem Fall DaVinci Resolve, weil ich es sowieso schon auf dem Rechner habe).