Video verlustfrei umwandeln?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was genau möchtest du mit der Vereinheitlichung erzielen?

Da dies alles nur Containerformate sind, könnte das durchaus ohne Qualitätsverlust klappen. Das hängt dann davon ab, ob die Codierung des Videostreams mit dem MP4-Format kompatibel ist. Der MP4-Container unterstützt hauptsächlich die MPEG-Codierungen selbst. Bis auf WMV sind alle genannten Formate gängige Container für MPEG-Codierungen.

Du solltest dir anschauen, wie der Videostream (und Audiostream) codiert ist und dann entscheiden, ob du den Stream neu codieren musst (sodass er mit MP4 kompatibel ist) oder ob du den Stream in das MP4-Containerformat hineinkopieren kannst.

Wichtig ist dann bei dem jeweiligen Programm, beim Auswählen des Video/Audio-Coders "copy" zu nehmen. Gute Programme sind z.B. Avidemux, XMediaRecode

herja  07.05.2018, 17:59

Endlich mal eine richtige Antwort. DH

Handbrake ist top und kostenlos

herja  07.05.2018, 18:05

Nützt aber leider gar nichts bei seiner Frage.

.wmv .avi .ts .mpg .m4v mp4

sind keine Videoformate sondern Container.

Das verlustfreie umwandeln ist einfach möglich, indem man die Audio und Videostreams aus den Containern extrahiert und in einen passenden neuen Container integriert. Das kann man z.b. mit FFMPEG leicht machen, ohne dass neu gerendert werden muss. Die Parameter

-acodec copy

und

-vcodec copy

weisen das Programm an, dass die Streams kopiert werden sollen.

ffmpeg.exe -i "inputdatei.avi" -acodec copy -vcodec copy "outputdatei.mp4"

würde diese Umwandlung vornehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
herja  07.05.2018, 18:04

Völlig richtig, sehr gut erklärt. DH

Jaja möglich ist es! Also du kannst mit dem Media Encoder CC. Den kannst du aber nur Testen. Also einmal alles konvertieren und dann musst du es wieder Deinstallieren. Du kannst dort auswählen, in was du es konvertieren willst und das es die alten daten übernehmen soll.

herja  07.05.2018, 17:57

Nein, es ist auch mit dem Media Encoder CC nicht möglich!

nickjo2  08.05.2018, 08:45
@herja

Doch ist es. Ich habe es doch selber gemacht. Und das gerade nicht selten. Ich hatte sehr große AVI Dateien und die habe ich in mp4 konvertiert. Es gab dabei kein problem und auch ein Quallitäts Verlust war nicht mit bloßem Auge NICHT fest zustellen! Mit alten Daten übernehmen meine ich die Größe, format und Bitrate...

herja  08.05.2018, 13:21
@nickjo2

Und trotzdem ist es verlustfrei nicht möglich!

im mp4 Format leidet die Qualität des Filmes. Ich wandle nur in mp4 um wenn AVI Datei zu groß ist um sie an eine Mail zu hängen.

herja  07.05.2018, 18:00

MP4 hat mit Qualität leiden nichts zu tun.