Welches Videoformat ist qualitativ besser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

AVI ist ein propietärer Container, kann aber vieles beinhalten. Selbst Codecs mit riiiiesiger Auflösung. Selbiges trifft für MP4 und MKV zu, aber AVI ist älter und bietet nicht so viele Optionen. VOB ist MPEG-2, MPG ist MPEG-1 oder MPEG-2 und DAT ist MPEG-1. Diese folgen einem Standard, den man aber auch übergehen kann, allerdings sind die erzeugten Dateien dann nicht mehr konform und viele Player nehmen das sehr übel.

Ich bevorzuge MKV, aber da du das nicht willst, nimm eben MP4. Der Container sagt übrigens nichts über den Inhalt aus. Eine MP4 lässt sich blitzschnell öffnen und der Inhalt unverändert in ein MKV übernehmen. Was ist nun besser? Richtig - sie sind gleich gut, denn der Inhalt ist identisch.

Merke: Container sagt nix über Qualität aus. Das macht der Compressor (CODEC), Bildrate, Format etc.

dubby95
Fragesteller

achso ok danke mein player kann MPEG-1, MPEG-2, und MPEG-4 ASP abspielen ich nehme an letzteres hat die beste qualität richtig?

herja  02.03.2013, 14:58
@dubby95

MPEG-2 und MPEG-4 ASP sind qualitativ in etwa gleich, wobei MPEG-4 ASP bei gleicher Qualität weniger Speicherplatz braucht.

dubby95
Fragesteller
@herja

gut ich denke dann werd ich den MPEG-4 ASP codec nehmen und nen MP4 container

Hi,

die Frage ist einfach falsch gestellt. Videos werden IMMER nach der Verwendung komprimiert!

Weil die Endgeräte, also das jeweilige Abspielgerät die Qualität und das Video-Format bestimmt. Kein Endgerät spielt alle Qualitäten und Formate ab, ausgenommen der PC.

Beispiel:

Handy= hier kommen nur ganz bestimmte Formate und Qualitäten zum Einsatz, je nach Handy und Hersteller.

DVD-Player= hier kommen nur ganz bestimmte Formate und Qualitäten zum Einsatz, je nachdem welches Format unterstützt wird.

dubby95
Fragesteller

danke also in der beschreibung steht dass der player ne auflösung bis zu 720x576(PAL) und 720x480(NTSC) abspielt des heisst aber nicht dass ich den film mit dieser qualität convertieren muss sondern nur dass das ergebnis nicht besser als 720x576(PAL) / 720x480(NTSC) sein wird oder?

herja  02.03.2013, 16:32
@dubby95

Dann spielt der Player auch nur Videos in dieser maximalen Auflösung 720x576(PAL) ab. Das heißt, dass das Video nicht größer sein darf.

Vorzugsweise erstellst du ein DVD-Video mit den DVDStyler (Freeware) und brennst das auf ein DVD. Das kann dann jeder DVD-Player abspielen.

dubby95
Fragesteller
@herja

hab leider keine DVD da ich hab den film jetz konvertiert aber in der originalen MKV-datei waren 2 audiospuren (eine deutsch und eine englisch) gespeichert, in der konvertierten datei ist aber nur noch eine audiospur: die englische wie kann ich den film mit deutscher audiospur konvertieren?

herja  02.03.2013, 16:57
@dubby95

hab leider keine DVD da

lol, dann kauf dir eine. Das wird wohl das Beste sein.

Mit MKVToolnix kann man Tonspuren in eine MKV hinzufügen. Mit Avidemux kannst du die Tonspuren des Quellvideos einzeln speichern. Aber alles mit einem Fragezeichen, weil ich dein Quellvideo nicht kenne.

dubby95
Fragesteller
@herja

naja ich wollte sowas in zukunft öfter machen und will mir nicht für jeden film ne dvd kaufen müssen

MP4 ist meiner Meinung nach die Qualitativ hochwertigste obwohl AVI auch nicht schlecht ist.

dubby95
Fragesteller

sicher? ich hab mal gelesen dass avi viel besser als mp4 sein soll ich hätte gern was handfestes wie zb welche auflösung möglich ist und so

In meinen Augen ist MKV das beste Format

dubby95
Fragesteller

ja schon aber das problem ist aber dass mein mediaplayer den ich an den fernsehr anschließe nur diese 5 formate abspielt

MDA999  02.03.2013, 14:31
@dubby95

Dann schau mal besser nach, welche Codecs dein Mediaplayer unterstützt. Wenn z.B. x264 nicht unterstützt wird, ist es egal, ob du den Stream als AVI, MP4 oder MKV verpackst - der Player kennt den Codec nicht und fängt damit nichts an.

Dein Player kann ziemlich sicher DivX/XviD/MPEG-4 - also kann hier MP4 seine Vorteile gegenüber AVI nicht ausspielen. Daher - egal.