1920x1080 FULL HD ist dabei von hoher Relevanz... Welches Format muss also eine VideoDatei haben, damit sie nahezu von jedem Laptop, PC und insbesondere Dvd-Spieler (auch etwas ältere) abgespielt werden kann !?
Bisher habe ich eine Datei in Mp4 vorliegen, was jedoch leider nicht von jedem DVD-Spieler unterstützt wird. Ich dachte an .Avi Xvid Hd.... bin mir aber nicht sicher, ob dies ohne zusätzlichen Codec auf jedem normalen PC laufen wird. Normales Xvid geht ja leider nicht mit der Auflösung 1920x1080...
brenne grad eine Video-DVD... bin gespannt wie es sich mir darstellen wird über nen 46"... Hoffe die Qualität bleibt trotz des fehlenden 1920x1080 nicht sooo auf der Strecke... Blueray Dvd gerät kann nicht nur Blueray sondern auch normale HD-Avi´s ?
Dein HD-TV wird (hoffentlich) über eine Upscaling-Funktion verfügen. D. h. dein TV wird die DVD auf 1920x1080 hochrechnen. Viele TVs können das mit gutem Ergebnis. Das ist natürlich kein echtes HD und den Unterschied kann man schon sehen, dennoch ist es sehenswert. Natürlich nur, wenn du auch eine qualitativ sehr gute Video-DVD erstellt hast! Bei sehr guter Qualität passt eine Stunde Film auf eine DVD (4,7GB).
Blu-ray-Player sind abwärts kompatible zur DVD und können ganz unterschiedliche Video-Formate, (auch HD-Formate) abspielen. Das kommt also ganz auf den Blu-ray-Player an.
PS. HD-Videos haben im AVI-Container nichts zu suchen. (siehe Link oben) Daher gibt es den Begriff "HD-Avi´s" überhaupt nicht!
Herrlich - ein bisschen Licht im Dschungel.