HD Filme auf DVDs?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
laut Wikipedia ist die maximale Auflösung einer DVD 720×576.

Korrekt.

Doch heute kommen doch auch HD-Filme auf DVDs(ich spreche NICHT von Blurays) raus.

Nein. Es gab mal einen DVD-Nachfolger: HD-DVD. Hat mit DVD nichts zu tun, außer einem Namensbestandteil aus Marketinggründen. Hat sich gegen die technisch vergleichbaren BDs nicht durchsetzen können.

Also:

Wie funktioniert das?

Gar nicht.

Wird der auf dem Fernseher in Full-HD wiedergegeben? Wieso?

Weil das die Auflösung des Fernsehers ist. Ein VHS-Video wird ja auch von einem Standard-TV dargestellt, obwohl es nicht die volle Auflösung hat. Das hatte erst die DVD - und die war deswegen dem (S)VHS in der Qualität deutlich überlegen. Das gleiche Spiel kann man jetzt bei DVD und BD bei einem HDTV sehen.

Die Fernseher skalieren das Bild einfach hoch. Aber das Bild ist vergleichsweise unscharf, denn fehlende (Bild-)Infos kann man schließlich nicht erfinden. Sie fehlen einfach.

PS: Natürlich ist es möglich, HD-Filme auch auf (Daten-)DVDs (oder z.B USB-Sticks) zu speichern und davon abzuspielen (die Kompressionstechnik hat sich ja weiterentwickelt - Stichwort: MPEG2 -> MPEG4-AVC). Aber einen Standard gibt es dafür nicht.Kaufen kann man solche Scheiben also auch nicht.

Es kommen KEINE HD-Filme auf DVDs raus. Ich weiß nicht wer Dir den Unsinn gesagt hat. Eine DVD kann nur 720 mal 576. Mehr geht nicht! HD nur über BluRays. Eine VIDEO-DVD ist genormt. In dieser Norm ist kein HD vorgesehen. Auch das mit der besseren Komprimierung ist quatsch. Auf die DVD muss ja auch noch der Ton in verschiedenen Sprachen. Es ist UNMÖGLICH einen HD-Film mit DTS 7.1 in verschiedenen Sprachen auf 9 GB unter zu bringen. Geht einfach nicht und ist auch nicht vorgesehen.

HD-Filme werden nicht auf DVDs verkauft, Full HD schon gar nicht. Auf die etwa 4 GB (bzw. Dual Layer 8 GB) würde man sonst auch nichts in Spielfilmlänge draufbekommen...

Es gab mal die "HD-DVD" als Konkurrent zur Blu-Ray, die hat sich aber nicht durchgesetzt und ist vom Markt verschwunden.

Vielleicht kann dein Fernseher oder DVD-Player die Auflösung hochskalieren, das ist aber nicht echt und kommt lange nicht an die richtige HD- bzw. Full-HD-Auflösung heran.

Auf die etwa 4 GB (bzw. Dual Layer 8 GB) würde man sonst auch nichts in Spielfilmlänge draufbekommen...

Doch, natürlich! =:-o

Einfach indem man ein besseres Kompressionsverfahren verwendet.

Das bei DVD und BD verwendete MPEG2 ist ja auch sowas von uralt ...

@BenzFan96

8 GB sind da drin - mindestens bei den üblichen 90 Minuten. Dann aber halt "nur" 2 Tonspuren.

Ist im Netz eine durchaus übliche Größe. Da geht es bei knapp 4 GB los für einen 90er Film in 720p, bei 1080p üblicherweise dann das doppelte bei 90 bis 120 Minuten ...

... und da muss man schon sehr genau hinschauen, um das zu merken.

Da wird dann eben nicht das olle MPEG2 wie bei DVD & BD verwendet, sondern High Efficiency Video Coding.

@Libertinaer

Korrektur:

Üblich ist noch das "normale" H.264. Mit High Efficiency Video Coding wird sich das im optimalen Fall nochmal halbieren. ^^

Wie gesagt: Die Kompressionstechnik macht ja Fortschritte. Die DVD- & BD-Standards sind hingegen vor langer Zeit definiert und das war's dann auch.

@Libertinaer

Und was soll jetzt der Sinn Deiner Ausführungen sein? Natürlich kann man auf eine DATEN-DVD auch Filme in 4K usw. unterbringen, ABER kein normaler DVD-Player kann diese Filme abspielen. Macht auch keinen Sinn. 9 GB reichen einfach nicht aus um gutes Bild, guten Ton und mehrere Sprachen unter zu bringen. Habe den Film "der Hobbit" zuhause. Der ist auf BluRay in 3D. Selbst da reicht der Speicher einer BLURAY nicht aus und der Film ist auf 2 Scheiben aufgeteilt. Schon der Ton in einer unkomprimierten Tonspur in 7.1 braucht mehr Speicher als eine DVD hat.

@chris0301

Und was soll jetzt der Sinn Deiner Ausführungen sein?

die falsche Aussage ...

Auf die etwa 4 GB (bzw. Dual Layer 8 GB) würde man sonst auch nichts in Spielfilmlänge draufbekommen...

... zu korrigieren, und zu erklären, warum das falsch war.

Natürlich kann man auf eine DATEN-DVD auch Filme in 4K usw. unterbringen,

Ach, ach was.

ABER kein normaler DVD-Player kann diese Filme abspielen.

  1. Ich kenne nicht alle "normalen" DVD-Player und kann das nicht beurteilen.
  2. Es ging gar nicht um DVD-Player (oder Video-DVDs). Nicht in der Frage, nicht in meiner Antwort und nicht in meinem Kommentar hier.
  3. Ein "normaler" BD-Player (oder TV-Gerät, oder ...) wird den Film abspielen. Darum geht es hier.

9 GB reichen einfach nicht aus um gutes Bild, guten Ton und mehrere Sprachen unter zu bringen.

Gutes Bild, guter Ton und 2 Sprachen klappt schon mit H.264-Kompression. Der Nachfolger H.265 soll bei gleicher Qualität doppelt so gut komprimieren. Merke. Alte Standards bleiben, neue Kompressionsverfahren werden immer besser. Aber ich glaube, das schrieb ich schon, Du hast es nur nicht ganz verinnerlicht?! =;-)

Habe den Film "der Hobbit" zuhause.

Wahnsinn, ich auch.

Der ist auf BluRay in 3D. Selbst da reicht der Speicher einer BLURAY nicht aus und der Film ist auf 2 Scheiben aufgeteilt. Schon der Ton in einer unkomprimierten Tonspur in 7.1 braucht mehr Speicher als eine DVD hat.

Du verstehst die Grundlagen der MPEG-Kompression einfach nicht. Was soll ich da noch sagen, außer: Mach dich doch mal schlau?! Kannst ja mal in meine DVR-FAQ reinschauen. Ist archiviert noch im Netz: http://archive.is/y5BIP#Kompression

Und dann mach dir a) bewusst, was es bedeutet, wenn ein Kompressionsverfahren bei gleicher Qualität doppelt so stark komprimiert. und mach dich b) schlau über neuere Kompressionsverfahren als das alte Standard-MPEG-2, wie Du es auf DVD und BD findest.

PS: Aber schön, wenn Du unkomprimierten DTS-Sound (ausgerechnet DTS) für einen Film benötigst, dann wird es mengenmäßig schwer. Ist aber genauso überflüssig (sowohl praktisch wie auch argumentativ) wie die Verwendung unkomprimierter Videodaten ...

... aber was macht eine Marketing-Abteilung nicht alles, um ihr Geschwurbel (offensichtlich erfolgreich) an den Kunden zu bringen?

Hi,

die Auflösung einer Video-DVD ist 720×576.

HD-Video-DVD ist tot, gibt es also nicht mehr.

Wenn du eine Video-DVD am HD-TV abspielst wird das Video (720×576) auf 1920x1080 hochgerechnet (upscaling), das ist schön aber kein echtes Full-HD.

720 ist HD! die fernsehsender die HD ausstrahlen senden alle in 720. full HD kannst Du nur bei einer Blu-Ray sehen.

hey, danke, bin ich nicht drauf gekommen. 720 wirkt im vergleich zu 1080 so mickrig...

Nein, "720" ist kein HD.

Jedenfalls 720x576 nicht, das ist PAL wenn ich mich nicht irre.

Als "HD" wird die Auflösung 1280x720 bezeichnet. Full HD ist 1920x1080. Zur Abgrenzung spricht man oft auch von HD 720p bzw. 1080p.

720 ist HD!

Nein, ist es nicht!

Wie BenzFan96 schon schreibt 1280x720 ist HD aber nicht 720x576!

Fast richtig. Es gibt genug TV-Sender, die in 1080i ausstrahlen. Deutschland hinkt allerdings da etwas hinterher...