Wie die "wahre" Qualität eines VBR-MP3's bestimmen?

vorher - (Computer, Musik, Windows) nachher - (Computer, Musik, Windows)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einfach nur prüfen möchtest, ob die Qualität der Audiodatei in Etwa der angegebenen Bitrate entspricht, dann guck' dir mal das Tool "Fakin' The Funk?" an: https://fakinthefunk.net

Der vergleicht die Bitrate anhand des Frequenzspektrums, sodass es egal ist, wie und womit die Datei encodet wurde.

Dobbediedob
Fragesteller

sehr cool! Vielen Dank! Das werde ich gleich mal ausprobieren :)

Du machst in deinen Annahmen einen Fehler: man kann die Bitrate natürlich nachträglich erhöhen. In diesen zusätzlichen Bits steht allerdings keine Information. Das heißt: eine höhere Bitrate ist absolut möglich, sie bringt nur nix.

Im ID3-Tag steht jetzt nachdem, welches Programm den schreibt, entweder die durchschnittliche Bitrate, oder die Bitrate, die als maximal angestrebt wurde.

Welche Eigenschaften eventuell konvertiertes Material hatte lässt sich nur nachvollziehen, wenn man das bei der Erstellung irgendwo in den ID3-Tag schreibt. Im Nachhinein ist diese Info verloren.

Dobbediedob
Fragesteller

Ja klar, das leuchtet mir natürlich ein, dass die höhere Bitrate nichts bringt. Quasi nur heiße Luft ^^

Meine Frage ist halt, wie kann ich ausschließen, dass Lieder, die ich irgendwo herunterlade und die z.B. 249 Kbps (VBR) anzeigen, nicht auch überwiegend heiße Luft enthalten und künstlich hochgeschraubt wurden?

Muss ich da nach Gehör gehen, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

MonoFlow  08.02.2017, 19:05
@Dobbediedob

Das kannst du z.B mit einem Spectrum Analyzer machen. spek.cc ist dazu gut, den benutze ich für Flac Dateien. Mit geschultem Auge (Nicht wirklich DERMAßEM geschult)...sieht man die Unterschiede ob diese Datei nachträglich einfach nach oben geschraubt wurde oder nicht.

norgur  08.02.2017, 17:59

Gar nicht. Ist im Endeffekt aber auch unwichtig. Entweder sie klingen gut, dann passt das ja, oder eben nicht.

norgur  08.02.2017, 18:01

Es ist sowieso ein Irrglaube, dass höhere Bitraten automatisch besser klingen. In den allermeisten Fällen hört man z.b. Zwischen 192 und 320 kbit kaum noch einen Unterschied, wenn überhaupt.

Dobbediedob
Fragesteller
@norgur

Hmmm, ok danke für deine Antwort. So ähnlich war auch mein Gedanke, aber ich hatte gehofft, dass man da irgendwie noch besser hinter die Kulissen blicken kann.

Dobbediedob
Fragesteller
@norgur

Ich werde die Frage wohl trotzdem nochmal in anderen Foren stellen. Vielleicht hat ja irgendjemand in den Weiten des Internets noch eine bahnbrechende Idee :)

Wenn man sich die Codierung anguckt

https://de.wikipedia.org/wiki/MP3#Subband-Transformation_des_Signals

Dann wirst du festellen das es Lange Blöcke und Kurze gibt , die je nach Ton konstants  gewählt werden.

Desweiteren wird Es aufgeteilt und gefiltert . Das dabei bei jedem durchgang unterschiedliche werte rauskommen kann sein , muss aber nicht sein .

Wenn 192 rein und 192 konstant raus gehen, dann wurden wohl die blöcke so gewählt das die filter wieder zur gleichen aufteilung kommen und schlicht und einfach nichts mehr verändern konnten .

Abschliessend ist doch die frage wie die Sample abschnitte wieder herzustelllen sind , und wenn die rechnung halt keine andere möglichkeit ergibt weil es nicht beser oder anders zu berechnen gibt bzw geht dann bleibt es so .

Stell dir das wie ein rar vor , wenn die kompriemierung so gut verläuft das danach einfach keine wiederholungen vorhanden sind , dann kann auch nichts weiter komprimiert werden .

das eine höhere sample rate rauskommt ist , durch das dekomprimieren  und das wieder komprimieren und filtern der nun wiederhergestellten samples  durchaus möglich , die aufteilung in die frequencebänder und abschnitte können dann natülrich wegen der quantisierung zu einer anderen logik führen um das vermeidlich schlechte material nun im ganzen wieder abzubilden . Die samplerate ist dann nur höher aber brigt maximal nur die gleiche bzw schlechtere qualität aber nun mit einem anderen verfahren .

was lernen wir daraus , mach es vom original und nicht vom bereits quantisiertem .

Dobbediedob
Fragesteller

Der Wiki-Artikel ist mir leider zu hoch :( Da kommen sehr viele Fachwörter vor, die ich noch nie gehört habe.

RakonDark  08.02.2017, 18:20
@Dobbediedob

kannst dir ja mir einem programm vorlesen lassen , dann hast du die begriffe wenigstens schon mal gehört ;)

Dobbediedob
Fragesteller
@RakonDark

hö? ^^

na, lesen kann ich schon ^^ Mir fehlen nur die technischen Grundlagen, um zu verstehen, was dort gesagt wird...