Audioqualität bei Youtube

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auf jedenfall re-codeiert youtube das mp3 zu avc. früher erzeugte youtube immer 128 abr bei 44,1 khz. seit einem jahr hat sich das verändert. dadurch wird mit video-qualität auch die tonqualität besser, so dass inzwischen 1080p die beste tonqualität bietet.

aber das grundproblem bleibt, jedes re-codieren führt zwangsläufig zu einem qualitätsverlust, auch wenn er in einzelnen fällen gering sein mag.

ausserdem kommt es natürlich elementar auf die originalqualität des uploads an. manche laden 320 bps hoch, encodieren jedoch furchtbare tv- oder radio-mitschnitte.

letztlich musst du immer einen gewissen qualitätsverlust hinnehmen. er wird geringer bei gutem quellmaterial, wenn du das hochwertigste video als downloadbasis nimmst.

annokrat

Ja zu Qualitätsverlusten kommt es in der Tat! Alles was über der Linie liegt wird auf 128 Kbit/s (44,1 Khz, AAC) heruntergerechnet, so bei 720p und 1080p..

Bei 480p und 360p wird es dann nochmal etwas weniger vllt. 96kbit/s, dank AAC-Codierung aber bei gesprochenen Inhalten noch halbwegs auszuhalten..

Bei 240p und 114p kann man den Ton nicht mehr als Ton bezeichnen.. Da gehts noch mal mächtig runter mit den Kbit/s und wie es sich anhört auch mit dem Frequenzgang!

Der ganze Prozess ist nur legal, wenn der Uploader entweder selbst der Urheber ist oder wenn er sich die Rechte gekauft hat, bzw. sich eine Art Einverständniserklärung geholt hat! Sonst ist das Uploaden illegal!

Das Herunterladen eines YT-Videos ist wiederum 'nicht illegal' (!! ), da es, unabhängig vom Inhalt, als Privatkopie gilt. Und Privatkopien sind erlaubt..

Trotzdem hab ich mich schon vor langer Zeit von YT-Musikdownloads verabschiedet, nach und nach alle Lieder gelöscht und neu heruntergeladen, weil die Qualität so abartig schlecht war...

herja  15.05.2013, 23:10

Das Herunterladen eines YT-Videos ist wiederum 'nicht illegal' (!! ), da es, unabhängig vom Inhalt, als Privatkopie gilt. Und Privatkopien sind erlaubt..

Dafür hast du auch sicherlich einen glaubhaften Nachweis!?

SeifenkistenBOB  15.05.2013, 23:16
@herja

ok, sorry, musste selbst gerade nochmal googlen.. ;)

Privatkopien Ja, aber nicht unabhängig vom Inhalt..

Das Recht auf Privatkopie greife aber nicht, da sind sich Ministerium und Gutachter einig, wenn das Video "offensichtlich rechtswidrig" hochgeladen worden sei, also von einem Dritten, der keine entsprechenden Nutzungslizenzen erworben hat.

Zeit.de

Zelphir  16.05.2013, 14:41

Endlich mal jemand der weiß, dass 128kbits/s mp3s nicht das Gelbe vom Ei sind. Viele sagen ja dass sie da eh keinen Unterschied hoeren, was aber an der Musik selbst und an ihren Ohren oder ihrem Soundequipment liegt.

Soweit stimme ich allen Punkten zu, nur ist die Qualitaet bei 1080p meist doch etwas besser wenigstens als 128kbit/s. Da habe ich auch schon Videos gefunden, wo ich 256kbit/s hatte. Habe natuerlich die AudioLayer nur rausgeschnitten also nicht irgendwie selbst umgewandelt. Problem ist nur, dass man manche Musik nirgends außer auf Youtube findet und dann bleibt einem nichts anderes uebrig als Youtube zu benutzen. Klar... Mainstreammucke findet man ueberall.

Bin eh dafuer, dass Youtube einen Extrabutton fuer Soundqualitaet einfuehrt und sie von der Videoqualitaet trennt. Deren Server sollten sie auch mal upgraden, faellt ja mittlerweile sehr vielen Leuten auf dass da was nicht stimmt. Gehoert ja schließlich zu Google, die Kohle haben sie also locker, da moechte man meinen sie wuerden irgendwas fuer ihr Videoportal tun, aber wie es scheint...

Hi,

es ist illegal urheberrechtlich geschützte Musik auf YouTube zu veröffentlichen und daher ist der Download ebenfalls illegal!

Damit ist deine Frage wohl beantwortet.

koofenix  15.05.2013, 22:58

du hast nur teilweise recht. es ist mir als urheber und rechteinhaber gestattet, meine musik auf YT hochzuladen und zum kostenlosen download freizugeben. halbwissen und hörensagen hilft dem fragenden nicht weiter.

Dobbediedob
Fragesteller

Manchmal frag ich mich, was für Leute das sind, die sich so rechtsbeswusst über das Verhalten anderer muckieren. Wenn herja die Frage richtig gelesen hätte, hätte er/sie erkannt, dass es mir vordergründig um den Qualitätsverlust und erst in zweiter Linie um den rechtlichen Belang geht. Deshalb beantwortet herja's Antwort meine Frage auch eher ungenügend.

Zum Glück gab es hier heute abend tollerantere Menschen, die mir sehr weitergeholfen haben :)