In welche Bitrate soll ich die MP3-datei konvertieren?

6 Antworten

Hier mal so der durchschnittliche "Lebenslauf" eines Youtube-Songs:

2009: Es wird von einer CD kopiert und mit den Standardeinstellungen des Kodiereres verwendet (MP3, 128kbps, 44100khz). Dazu wird der gammeligste und älteste MP3-Codierer verwendet, den man finden konnte.

2010: Der Song wird mit Windows Movie Maker zu einem Video verarbeitet (WMA, 128kbps, 44100Hz). Danach wird es bei Youtube hochgeladen und dort in deren Format umkomprimiert (AAC, 128kbps, 44100Hz)

2011: Jemand filmt das Video mittels Screencapture ab (WAV, 48000Hz, IMA-ADPCM) und lädt es woanders wieder hoch (AAC, 64kbps, 22050Hz, RIP Hochtöne...).

2012: Jemand anders lädt sich das Video mit so einem Downloader herunter und wählt aus Unwisenheit die höchsten Einstellungen: MP3, 320kpbs, 48000Hz. Aber er übersieht, dass die Kanaleinstellung auf Mono steht. Und er bemerkt es auch später nicht.

2013: Derjenige kauft sich ein neues Handy, das das bestehende Format nicht verarbeiten kann. Also mit irgendeiner Bloatware umkonvertieren: AAC, 128kbps, 44100Hz

2014: Wieder neues Handy. Das ganze wieder zurückkonvertieret: MP3, 128kbps, 48000Hz

2015: Das ganze wird zum Video vearbeitet (AAC, 192kbps, 44100Hz) und auf YT hochgeladen (AAC, 128kbps, 44100Hz)

2016: Das Video wird wieder heruntergeladen und gerät in Vergessenheit.

2017: Das Video wird wegen Urheberrechtsverstoß auf YT gesperrt.

2018: Derjenige, der es noch hat, lädt es wieder hoch (Wieder AAC, 128kbos 44100Hz). Er wählt die Bezeichnung: "Geiler Song, HIGH QUALITY!!!"

2019: Du fragst dich, ob du bei einer (unnötigen) Neukomprimierung dieses Songs die 192kbps oder 320kbps nehmen sollst? Da werden selbst die 96kbps kaum anders klingen. :o)

Empfehlung: Gar nicht neukodieren, sondern im Ursprungsformat belassen. Da ist schon mehr als genug von abgeschnitten worden.

Bei YouTube als Ausgangsquelle mit Sicherheit nicht.

320 cbr sind aber auch Unfug, heutzutage nutzt man variable Bitrate, und dann im Bereich von 192 kbit oder 256 kbit, wenn man unbedingt noch was drauflegen will.

Hm, ok, die Hälfte vergessen ... es geht um Musik von Youtube, die ich in MP3 umwandele/downloade ... keine Ahnung, wie "gut" die hochgeladen ist ...

Na ja, ist keine Super-HiFi ... nur was Nettes zum Musikhören ...

Also brauche ich mir wohl keine weiteren Gedanken zu machen und bleibe einfach bei 192 ...

Vielen Dank :-)

Es kommt darauf an, wie das Ursprungsmaterial komprimiert ist! Wenn das Video nur eine Audiobitrate von 128kb/s hat spielt es keine Rolle.

Ja, wenn Anlage und Boxen nicht ohnehin minderwertig sind. Außerdem kommt es noch auf den Inhalt der Audiodatei an. Gesprächsaufzeichnungen wird man z.b. weniger unterscheiden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung