[mp3 & wma] Unterschiede in kBit/s?

3 Antworten

Hi,

deine Infos dazu sind leider nicht korrekt.

Natürlich gibt es einen Unterschied von WMA zu MP3!

Windows Media Audio (WMA) ist ein proprietärer Audio-Codec von Microsoft und Teil der Windows-Media-Plattform.

WMA wird zur Audiodatenkompression verwendet und in der Regel mit verlustbehafteter Kompression eingesetzt, vergleichbar dem MP3-Verfahren. Der Codec unterstützt bis zu 24 bit/96 kHz bei einer variablen Bitrate von bis zu 768 kb/s und Raumklang mit bis zu 7.1 Kanälen. https://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Media_Audio

https://de.wikipedia.org/wiki/MP3

Woher ich das weiß:Recherche
prettyallision
Fragesteller

Danke für die Informationen! Und was ist jetzt besser? wma 192 kBit/s oder mp3 320 kBit/s?

herja  16.03.2019, 13:49
@prettyallision

Stark vereinfacht ausgedrückt bestimmt bei beiden die Höhe der Bitrate auch die Qualität.

WMA max 768 kb/s

MP3 max 320 kb/s

prettyallision
Fragesteller
@herja

Aber ich könnte sagen, dass 320 kBit/s mp3 = 320 kBit/s wma sind? Wieso kann man dann maximal auf 192 kBit/s wma einstellen beim Windows Media Player? :/

herja  16.03.2019, 13:58
@prettyallision

Weil die vorliegenden Dateien ja auch in der entsprechenden Bitrate vorhanden sein müssen. Das ist in 192 kbit/s fast immer der Fall.

Es gibt eben nur sehr wenige Dateien die in einer höheren Bitrate zum Download zur Verfügung stehen. Danach musst du dann schon selber suchen.

prettyallision
Fragesteller
@herja

Bei der Auswahlmöglichkeit 192 kBit/s wma, sollte ich also 320 kBit/s mp3 bevorzugen? :D

schon weil an wma microsoft urheberrechte hält, verwendet man sinnvollerweise kein wma.

es bietet sich mp3 an. ich befasse mich schon seit jahren nicht mehr mit wma, aber damals, afair, brauchte man bei wma mehr bits/s als bei mp3.

jedenfalls wird kein vernünftiger mensch wma benutzen, um seine cds zu rippen.

320 kbit/s ist das maximale, dass man für mp3 nutzen kann, ergibt dadurch natürlich relative grosse dateien.

in den meisten fällen sollten 192 kbit/s, variabel hinreichend gute qualität bei vertretbaren dateigrössen ergeben.

annokrat

prettyallision
Fragesteller

Aber 320 kBit/s mp3 sind besser als 192 kBit/s wma?

Die Kompression von WMA kann man generell als etwas effektiver einstufen, jedoch sollte die 320 kBit/s MP3 trotzdem eine höhere Qualität haben.

Wenn du wirklich viel Wert auf Qualität legst solltest du die CD mit Exact Audio Copy und FLAC als Codec rippen. Letzteres ist im Gegensatz zu MP3 und WMA verlustfrei.

prettyallision
Fragesteller

Ich wollte mp3 / wma, wegen der Speichergröße, soll ich dann also 320 kBit/s mp3 einstellen?

FireEraser  16.03.2019, 13:49
@prettyallision

Wenn die 320 kBit/s nicht zu viel sind von der Größe, dann ist das besser, also ja.

prettyallision
Fragesteller
@FireEraser

Dankeschön, gibt es keine wma-Datein mit 320 kBit/s oder wieso gibt es die Auswahlmöglichkeit nicht beim Windows Media Player?

FireEraser  16.03.2019, 13:54
@prettyallision

Das ist anscheinend eine arbiträre Limitierung in WMP, welche man im Registry ändern kann.