Hört ihr einen unterschied zwischen 128 kBit/s und 320 kBit/s?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 57%
Kaum 43%
Nein 0%

7 Antworten

Ja

also ich höre da einen sehr großen Unterschied....bei 128 kBit/s fehlts sowohl in den sub-bässen als auch in den brillianten Höhen (so um 14-15 kHz)...allerdings muss man dazu sagen dass ich ein ziemlich gutes Gehör habe (bis 23 kHz).....normalerweise fällt die qualitätsminderung allerdings gar nicht auf wenn man beispielsweise durch die straße läuft wo sowieso Außengeräusche durchdringen......

In der Regel höre ich einen Unterschied.

Es gibt auch Aufnahmen, bei denen ich keinen Unterschied merken würde, beispielsweise Dinge aus den 50er Jahren, wo der Frequenzgang nur bis 12 kHz geht, Sprachaufnahmen, Hammondorgelmusik.

Bei Schallplatten kann es mal so und mal so sein. Eine Schallplatte, die kaum knistert, aber bei der die Höhen rausgefräst sind, klingt bei einer höheren Datenrate als 128 kBs nicht besser, bei einer knisternden dagegen scheinen sogar noch 192 kBs zu wenig.

Dito Cassetten. Wenn die Cassette einfach nur dumpf ist, könnten 128 kBs sogar besser klingen, als höhere Bitraten, dagegen wenn sie Phasenprobleme hat, gibt es wieder Probleme.

Ich hatte mal ein Kombigerät, mit dem man CDs und Cassetten in MP3s wandeln konnte, leider nur in 128 kBs. Das klang bei CDs noch vertretbar, bei Cassetten musste ich ganz schön hinterher filtern, um die Kompressionsartefakte zu entfernen.

Kaum

wenn du nur mit dem MP3 Player hörst reicht 128 vollkommen aus. Ich höre auf der Anlage lieber 192-320, aber aufm MP3 Player hab ich auch nur 128er. Gar kein Problem, die Kopfhörer sind meist auch zu schlecht um da nen Unterschied erkennbar werden zu lassen.

Kaum

wenn du beim iPod die standart apple kopfhörer hernimmst dann nicht weil die leider sehr schlecht sind in der qualität... bei richtigen (ggf. teueren) kopfhörern stimme ich 'Flitzmaster' zu und würde sie nur auf 192 runterstufen ;) bei ner gscheidn anlage würd ich garnichts damit machen weil (ich zumindest) da schon einen deutlichen unterschied höre :)

Dazu brauchst Du gute Lautsprecher und gute Ohren. Aber auf 128 erkenne ich noch einen Unterschied. Ab 192 nicht mehr. Es wirkt verschwommener und leicht rauschiger.

Aber nur minimal deswegen ist 128 das gängigste. Ansonsten nimm 192, das ist noch die beste Alternative. Ist meine Standardgrösse.