mp3 Bringt Erhöhung der Bitrate was?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angenommen ich habe eine Original Wav-Datei und konvertiere diese in MP3 mit einer Bitrate von 128 kBit/s.

Nehme ich diese 128 kBit/s MP3 Datei nun und konvertiere sie auf 320 kBit/s, dann bleibt die Qualität bei 128 kBit/s.

Denn die erforderlichen Daten wurden bereits bei der ersten Konvertierung wegreduziert.

MP3 ist ein verlustbehaftetes Komprimierungsverfahren. Was weg ist, ist weg und kann nicht wieder hergestellt oder durch erneute Konvertierung hinzugefügt werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Verloren ist weg.

Du erhöhst zwar die Bitrate, aber die Informationen sind nicht wiederherstellbar.

Damit bleibt die Qualität gleich.

Das Ergebnis kann nie besser wie die Quelle sein