MP3 Qualität von 256 kbits ausreichend für "große Boxen"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich behaupte das es hierbei auch auf die Stilrichtung und vor allem die Aufnahme- und Kompressionsqualität ankommt. Deshalb würde ich dir auf jeden Fall aac als Format empfehlen. AAC ist die Weiterentwicklung von MP3 und hat schlichtweg die bessere Qualität ,bei gleicher Datei Größe versteh sich. Zum Thema Lautsprecher: Ein einfachen Studiomonitor bekommt man ab ca. 200 €, z.B. bei da wirst du Unterschiede hören. http://www.thomann.de/de/fostex_pm04_n_white.htm

PS: Beim Komprimieren immer dran denken: Ein track in CD Qualität (wav) hat 1411 kBit/s !!

Sollte reichen. Aber auch mit 320kb kann ein Lied schlecht klingen. Die Bitrate ist nicht entscheidend.

primusvonquack  12.05.2012, 12:20

Klar ist die Bitrate entscheidend, je kleiner desto schlechter der Sound bei sonst gleichen Bedingeungen.

regnitteg  12.05.2012, 12:23
@primusvonquack

das lied muss auch die richtige klangfarbe haben, ein lied scheibe aufgenommen , aber geil abgespielt klingt auch scheibe

Staatspunkrock
Fragesteller

hm nehmen wir mal an, dass nicht hochgerechnet wurde, sondern nur runter "konvertiert". Wenn die Ausgangsqualität natürlich scheiße ist, kann man noch so gut konvertieren, des is mir schon klar (:

320 kbits müssten dann doch ausreichen oder?

Bei irgendwelchen Billigklitschen hörste wohl noch nichts, aber jede halbwegs vernünftige wird dir den Unterschied schonungslos aufdecken. Hab mir mal fürs Auto nen USB-Stick mit recht niedriger Kompressionsrate aufgenommen. Im Auto ists noch erträglich, an meine Anlage angeschlossen schützt nur sofortiges Ausstecken vor Ohrenkrebs. Allerdings hab hier ein wenig Besseres stehn. Musste feststellen, dass MP3 fürs heimische Wohnzimmer nicht in Frage kommt.

Staatspunkrock
Fragesteller

nichtmal 320 kbits?

Cyberzwerg  12.05.2012, 21:47
@Staatspunkrock

nichtmal 320 kit. Allerdings ist das auch von der Qualität der Anlage abhängig. Günstigere Anlagen bilden die Musik nicht so sauber ab wie wirklich gute, aber auch teure. Ich hab Boxen hier stehen, die bringen Schwächen der verschiedenen CD's zum Vorschein, durchaus auch schonmal bei Analogplatten. Und da klingt MP3 natürlich armselig drauf. tests doch mal aus mit ner CD und MP3. Das gleiche Stück. So hörst du den Unterschied am besten :-)

im prinzip schaft jede box um die 100 euro den gewünschten klang, Den besten Lautsprecher (allgemeingültig) gibt es nicht, da es noch niemand geschafft hat einen Ton absolut genau wiederzugeben. Zu den Top Marken gehören T&A, Bowers & Wilkins, Cabasse, Elac, Infinity, Focal, Kef, Swans, Burmester, Dali, Wharfedale, Wilson Audio, Audio Physic, Sonus Faber, Martin Logan, Linn, Audioplan, ... ich denke, wenn Du mal 30.000 bis 150.000 Euro für eine Box ausgeben willst (für Stereo brauchst Du dann 2, und die Elektronik sollte dann dazu passen, also das selbe nochmal kosten), dann wirst Du eh viel probehören.

jakie99  12.05.2012, 12:28

du hast bose vergessen :D

Smileys1314  12.05.2012, 12:44
@jakie99

Bose gehört aber nicht dazu. Der Sound von Bose ist gut, aber nicht sehr gut. Ich vermisse eher Teufel.

Staatspunkrock
Fragesteller

und was hat das bitte mit der Frage zu tun? Ich will keinen Lautsprecher kaufen, sondern nur wissen, ab welcher kbits Anzahl man einen nicht unerheblichen Unterschied hört^^ Natürlich kommt dies auf die Lautsprecher an, weswegen meine 2. Frage war, in welcher Preisklasse diese liegen müssen!

Cyberzwerg  12.05.2012, 21:49

Wharfedale und Elac würd ich jetzt nicht unbedingt zu den Topboxen zählen und Infinity nicht mehr (Seit die von Harman gebaut werden). Ansonsten geb ich dir allerdings recht.

Naja... Erstmal kommt es auf die Datei selber an. Wenn du eine CD in Originalqualität konvertierst kommst du mit mp3 natürlich nicht aus. Ich empfehle als .flac Datei zu konvertieren. Da hast du schonmal die Originalqualität ohne Abstufung in den Höhen oder Tiefen (Bass). Nachtel: Die datei ist zwar zwischen 900 bis 1400 kbit/s (hingegen mp3 nur bis 320 kbit/s) groß, hat aber auch eine Größe von bis zu 30 mb. Was du dir dann für ein Soundsystem zulegst ist dir überlassen. Hier gilt je teurer desto besser natürlich ;)