Ist GeForce Now günstiger als ein durchschnittlicher Gaming PC?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe mir das Angebot mal angesehen. Klingt eigentlich interessant, aber die Beschränkung auf bestimmte Plattformen finde ich schlecht. Viele MMORPGs gehen ihren eigenen Weg abseits von Steam oder was immer. Da guckt man dann blöd.
Vielleicht ändert sich das in Zukunft noch, aber aktuell finde ich es blöd.
Interessanter wäre es, wenn man z.B. 1 TB Cloudspeicher hat, mit dem man dann machen kann, was man will.

Un1kQ
Fragesteller

Naja, es sind nicht nur Steam und Epic, sondern auch andere Plattformen werden unterstützt. Da müsste man im konkreten beim Spiel nachschauen. Ansonsten gibt es noch "ShadowPC", damit kann man alles machen, was man will.

SirSulas74  13.06.2023, 17:27
@Un1kQ

Auch mal angesehen, da ist für viel Geld die Hardware sehr beschränkt, finde ich sogar noch schlechter.

Wenn du eine gute Internet Verbindung hast würde ich direkt zu GeforceNow raten oder anderen Cloud Gaming Anbietern, ich nutze es nun seit 7 Monaten und ich bereue es keinen Tag, ich investiere lieber diese 20€ im Monat dafür als das ich 1000€ für nen neuen PC ausgebe der dann nach 4 Jahren wieder erneuert werden müsste. Am Ende musst du es wissen aber ich würde eher zum Cloud Gaming raten auch aufgrund der Explodierenden Hardware Kosten Aktuell. Für diese 19,99€ bei GeforceNow bekommst du einfach direkt Zugriff auf eine 4080 und einfach allgemein die neuste Hardware die NVIDIA aktuell so hat :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der kritische Faktor ist die Internetanbindung. Wer keine schnelle und vor allen stabile Leitung hat, muss mit ständiger starker Artefaktbildung, Bildausfällen u.a. rechnen.

Auch die Nutzung der Software ist eingeschränkt. Nach meinem letzten Wissensstand ist das individuelle Anpassen der visuellen Mittel nur eingeschränkt und Themen wie Modding nicht möglich.

Streaming kann für Einige eine Alternative sein. Ich kann mir auch vorstellen dass gerade im Konsolenbereich diese Technologie in ein, zwei Generationen zum Maß der Mittel werden könnte. Im Moment und gerade in Deutschland ist der Markt dafür noch überschaubarer. Unsere Infrastruktur stellt einen der größeren Kritikpunkte an diesem System dar.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.
Un1kQ
Fragesteller

Also aus meiner Erfahrung ist der Bildqualität, wenn nicht gerade richtig viel los ist auf dem Bildschirm, sehr viele Details dargestellt werden müssen, ganz okay. Selten bis manchmal bricht aber die Internetbandbreite ein, sodass das Streaming beendet wird.

JimBeamHoney  13.06.2023, 17:40
@Un1kQ

„Ganz Okay“ reicht eben vielen nicht. Bei einem Hobby sollte es nicht unbedingt darum gehen möglichst günstig weg zu kommen um dieses „ganz okay“ ausüben zu können.

Für ein Hobby greift man gerne mal etwas tiefer in die Tasche, um so viel Spaß wie möglich raus zu holen. Das ist der Sinn eines Hobbys.