Gaming PC setup für 500-900€?

Henning6835  01.09.2023, 07:51

Ist RGB wichtig? Eigenbau oder als Fertig Pc?

7 Antworten

Damit er vernünftig spielen kann, und das auch für eine längere Zeit, würde ich mich hier schon am oberen Ende des Budgets bewegen.

Hier wären einige Vorschläge, was für 900 Euro möglich und gut wäre:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Intel-i5-13400F-mit-RTX4060::6330.html

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-5600-mit-RTX4060Ti-DLSS3::3314.html

Option 1 hat hier die etwas schwächere GraKa, dafür aber das Doppelte an Speicher im Vergleich zu Option 2.

Beide PCs haben dort eine Nvidia GraKa verbaut. Für eine gute Konfiguration mit GraKas von AMD würde ich noch etwas warten, da dort gerade neue Karten vorgestellt wurden, die am 6.9. rauskommen. Wäre schade, wenn man jetzt schon kauft und in 2 Wochen für den Preis schon was besseres bekommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem
PaulJohnssen  01.09.2023, 08:41

Speicher bekommt man momentan ja relativ billig, auch für ne nvme SSD

Hallo,

Da lassen wir uns von den Experten von Hardwaredealz zur Hand gehen, die Selbstbausetups für alle Preisklassen parat haben.

Bester 900€ Gaming PC - 2023 | HardwareDealz

Wenn das gut aussieht und man keine Lust zum Bauen hat macht das DUBARO für uns gegen eine Gebühr von 50-100€

HardwareDealz 1000-AMD Edition (dubaro.de)

Jetzt spähen wir noch die Konkurrenz aus ob die es bessermachen oder auch mit Wasser kochen

GAMING PC | AMD Ryzen 5 5600 6x3.50GHz | 16GB DDR4 | RX 6800 16GB | 1TB M.2 SSD (memorypc.de)

GAMING PC | AMD Ryzen 5 5600X 6x3.70GHz | 16GB DDR4 | RX 6750 XT 12GB | 512GB M.2 SSD (memorypc.de)

AGANDO Shop - HighEnd-Gaming-PC AGANDO agua 5746rx AGANDO agua 5746rx 116070 (agando-shop.de)

der hier ist auch sehr gut

Gaming PC - Intel 900.6 | RTX 4060 Ti | i5 12400f | 32GB DDR4 | 1TB NVMe | Win11 | Gaming PCs | Computer/PC | HardwareRat GmbH

SO, das war jetzt das beste fürs Geld

Wer die Wahl hat die Qual, gell?

LG

Harry

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Computer, Hardware, Gaming PC zusammenstellen)

Hey,

aktuell empfehle Ich eher AMD GPU's da diese Preiswerter sind als Nvidia GPU's und man dazu auch noch mehr VRAM bekommt.

Hardwaredealz hat schon ganz gute zusammengestellte PC's wo es auch Links zu Geizhals für alle Teile gibt für die Billigsten verkäufer.

Für 900€ könnte man etwa so einen zusammenstellen

Jedoch, wenn es möglich ist, würde ich empfehlen noch etwas Geld draufzulegen und 1000€ auszugeben, da bekommt man die RX 6800 XT statt die RX 6750 XT und die 6800er ist schon um einiges besser und hat dazu auch 16GB VRAM statt 12GB

Das hier wäre der PC für 1000€

Ich würde behaupten, dass der 1000€ PC alle aktuellen Spiele auf den höchsten Einstellungen flüssig spielen kann, auch in WQHD. Solange an dem PC nicht dinge wie z.B. Rendering gemacht wird oder DLSS und Raytracing benutzt wird, ist AMD auf jeden Fall hier die bessere Wahl.

MFG

Woher ich das weiß:Hobby – Befasse mich schon seit meiner Kindheit mit PC's ^^

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/120/gaming-pc-hardwarerat-700.0-rx-7600-ryzen-5600-32gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=77

halt stattdessen im selbstbau mit MSI b550 tomahawk und irgendnem 30€ luftkühler.

Meines Erachtens ist AM4 im Budgetbereich bis 900€ selbstgebaut immernoch die beste Option. Die Mainboards sind besser ausgestattet als auf aktuellen Plattformen und Es gibt auch jede Menge extrem billige Prozessoren auf dem Gebrauchtmarkt zum Aufrüsten oder wenn mal was kaputtgeht. wichtig sind halt 32GB ram. generell würde ich heute schon zumindest den Prozessor gebraucht kaufen. vielleicht einen ryzen 3700x oder 3900x oder so.

Aktuell sollte man sich die AMD Prozessoren Sockel AM5 ansehen ,ob da was passendes dabei ist.

Beim Mainboard passend zum Sockel ein Mainboard mit B oder X Chipsatz KEINEN A CHIPSATZ NEHMEN !

Beim Ram auf die MQVL achten ( Memory Qualified Vendor List) ist bei fast jedem Mainbaord in den Technischen Informationen zu finden. Und dnur diese Ram Riegel die Aufgelistet sind Verwenden KEINE ANDEREN !Bei der Grafikkarte kann man entscheiden On Board Lösung (AMD APU) wobei die Integrierte bei AMD zumindest Leistungsstärker und besser ist als die von Intel .

Bei Dedizierten also Gesteckten Grafikkarten wäre es besser auch auf AMD RX zu setzen da die Nvidia .Mit Treibern meistens Probleme haben. Noch dazu haben Nvidia Grafikkarten wegen Treiber unter Linux zumindest einen sehr Schweren Stand da Nvidia bis heute Linux Distributionen nicht ernst nimmt ,dabei hat man mit Linux zumindest in vielen Bereichen heute das Monopol wo damals Microsft Windoof Aktiv war. Spielen kann man auch mit Linux Distris z.B. mit Linux Mint Mate , Steam und Proton bzw. Proton DB (Nachschlage Datenbank) .

Daher sollte man sich Überlegen , wenn man früher oder Später auf eine Linux Distribution wechselt oder wechseln will ,sollte man AMD im Auge behalten. Bleibt man bei MS Windoof nimmt deren Probleme in Kauf und deren Update Problematiken, Instabilitäten, Kundenzwangsbindung über MS Account , Zwang Cloud Lösungen zu verwenden , von der ausspioniererei der Nutzer die MS vornimmt, Verstöße gegen EU Auflagen , etc. dann kann man sich Überlegen eine Nvidia GK zu verwenden. auch hier sollte man dann ein Netzteil Verwenden mit 750W . Wenn nur die APU Grafik verwendet werden soll reicht auch ein 500W Netzteil aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator