Guten Gaming Pc zusammenstellen?

slygen  26.08.2023, 01:01

Was ist dein Budget? Vorher brauchen wir gar nicht anfangen.

Spidey141
Fragesteller

2000-2500€

5 Antworten

Hatte Im Januar die selbe Frage. Meiner Meinung nach um dir ein Gaming Pc zu kaufen ist Dubaro, Und Hardwaredealz oder Kreativecke haben mir dabei auch geholfen, die richtigen teile zu finden. Sind Technik Youtuber.

  • Hier Kaufen!
  • Diese Seiten Stellen PCs vor die eine Grund Konfiguration haben. du kannst aber zum Beispiel eine andere Grafikkarte einbauen lassen, aber den Rest lassen. Ist auch übersichtlich gekenzeichnet. schau dich einfach um. Die zeigen dir sogar an welche GPU ins Gehäuse passt, oder Welcher Kühler ausreichend ist.
  • Ansprüche und Geld

Erstmal kommt es darauf an wieviel Geld du ausgeben willst, welches Spiel wieviel Leistung nimmt etc. Ich habe für etwa 1060€ ein Pc bekommen, der alle neuen Spiele auf 1440p 60 herz ausgeben kann. (Cyberpunk 2077, Resi 2 remake. bei manchen spielen sogar 1440p 120fps wie in Apex oder Rainbow Six Siege. musst manchmal Grafikeinstellungen etwas anpassen aber es geht je nach Spiel.
Preise ändern sich immer wieder, aber ab 1000euro bekommst du was gescheites.

  • Prozessor und Kühlung

Meiner Meinung nach brauchst du keine High end CPU, weil in den meisten Spielen eh die Grafikkarte voll ausgelastet ist und die CPU nur so um die 50% kommt darauf an was du Spielst, ob du noch Streamst etc.
Habe selber ein Intel Core I5 12400f und bin zufrieden. Gebe dein Geld lieber bei ner gute GPU aus.

Die CPU kannst du in dem Preisfenster meistens Luftkühlen, beachte unbedingt dass es nicht der Standard Boxed kühler ist der bei der CPU beiliegt da der oft sehr laut ist, nimm da einfach die 40euro in die Hand und hole einen guten luftkühler.

Bei Wasserkühlungen musst du eigentlich gar nichts beachten, weil die eh meistens AIO Wasserkühlungen sind. (al in one) also Radiator, Pumpe, Schlauch in einen. Die kann auch nicht undicht werden wenn die profesionell eingebaut ist. WaKüs sind aber Immer ein Stückchen teurer als Luftkühler.

  • Grafikkarte

GPU (Grafikkarte) Gibt es aktuell zwar Intel, AMD und NVIDIA. Intel ist sehr neu ich kenn mich da net aus. AMD hat meist ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis, ist aber unterirdisch wenn du Raytracing einschaltest (Raytracing ist Echtzeit Darstellung von einzelnen Sonnentrahlen, Schattierungen und Reflektionen) Für mich lässt es sich aber Problemlos ohne RTX zocken. Ich habe die AMD Radeon RX 6700 für 300€ und bin Glücklich damit.

NVIDIA ist grob gesagt oft bisschen teurer, ist aber besser auf Raytracing ausgelegt und unterstützt DLSS. Grob gesagt, bei AMD gibt es oft ein funken mehr gerasterte Leistung, aber NVIDIA hat die besseren Features.

Ist eigentlich egal welche Grafikkarte Marke man hat, man sollte sich die Punkte nur vor Augen führen welche Prioritäten man hat.

  • Das Gehäuse

Muss nicht teuer sein, Achte darauf dass es ein Guten Airflow hat.
Im Klartext. Vorne sind meist Lüfter, ziehen kalte Luft rein, oben oder hinten kommt warme Luft raus. Sorgt einfach dafür dass dein Gehäuse nicht zu heiß wird. Nun und wen Vorne ne Glasscheibe sitzt oder das Case zu ist, kann die kalte Luft schwerer rein.
Achte darauf dass das Case Vorne Mash hat. Ist im Prinzip ein Staubfilter, aber die Luft kommt trotzdem gut rein wenn Lüfter da sind. Das wars eigentlich zum Case.

  • Netzteil

Sollte vom Stromwert passen und am besten 80+Gold oder besser verifiziert sein. Das heißt das das Netzteil qualitativ und Stromeffzient. Das Steht in der Regel fett auf der Verpackung.

Dies Basiert auf eigene Erfahrung. habe mir im Januar ein neuen Gaming PC auf Dubaro gekauft

Woher ich das weiß:Hobby

Für ca 2,5K würde ich folgendes Vorschlagen: https://geizhals.de/wishlists/3233164

Graka kannst du gegen eine RX 7900XTX wenn dir Raytracing oder DLSS 3 nicht übermäßig wichtig sind oder du ca 150€ sparen willst

Jedes Spiel in guter Grafik flüssig spielbar heißt das der PC etwa 1.000 Euro kostet (wobei es natürlich auf für 1.000 euro pcs gibt die das nicht wert sind).

Wenn es recht warm wird wäre es vermutlich sinvoll etwas sparsames zu nehmen.

Das würde bei Grafikkarten wahrscheinlich die 4.000er reihe heißen. Alternativ kannst du auch eine Wasserkühlung für den Prozessor einbauen damit es weniger Abwärme im Gehäuse gibt.

Beides könnte aber die ca. 1.000 Euro überschreiten.

Paar teile mal in den Raum geworfen.

32gb ram ( mach dich selbst schlau, welcher dir gefällt, derzeit ist ddr4 preisleistungstechnisch besser als ddr5)

4060/4070/4070ti sind alle fine, wenn du mehr amd bist dann ne Radeon 6950 XT ( oder die 7000 reihe)

Mainboard kommt drauf an ob Intel oder amd ... ich wäre mehr intel mindestens 12th gen, danach schaust du dann beim Mainboard auf den Sockel, damit der Prozessor passt ( und DDR4 passt) ...

Lüfung wäre ich eher bei ner ordentlichen Towerkühlung... Be Quit hat da nette teile.

Netzteil auch Bequit so n 1000Watt gold modular wäre auch nice und hast noch jede menge luft nach oben.

Gehäuse würde ich n maxtower nehmen... die heutigen Grafikkarten mit den ordentlichen Kühlungen nehmen viel platz weg.

SSD speicher gehen immer noch sehr gut, sind auch recht günstig zu bekommen.

Schau selbst mal so n bisschen, hast hie rungefähre teile drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wohne genau wie du Dachgeschoss, daher habe ich auch eine Wasserkühlung verbaut.

Die komponenten im Einzelnen.

Gehäuse: Lian Li Lancool 2 Mesh Rgb

Mainboard: Asrock X670E Pro RS

Cpu: Amd 7800X3D

Gpu: KFA2 Rtx Geforce 4090 SG OC

Aio: BeQuiet Pure Loop 2 FX

Ram: 64gb Kingston Fury Beast 6000mhz DDR5

SSD: 2 TB Kingston Fury Ranegade (L7200/S3800)

SSD2: Samsung Evo Plus

Netzteil BeQuiet Pure Power 12m 1000w

3 zusätzliche Lüfter

slygen  26.08.2023, 01:43

Tja mit dem Budget von max 2,5K wird das nix.