Ist Freiburg oder Heidelberg besser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ouh ja.. ich sage mal so: Fragst du einen Heidelberger, wird er dich dorthin lotsen und fragst du einen Freiburger, propagiert er seine Stadt. Ich versuche dir als Würzburger, der ursprünglich aus Frankfurt stammt, anhand meiner Eindrücke zu helfen. Ist aber wie gesagt alles total subjektiv und nicht maßgebend!

Menschlich habe ich Heidelberg als etwas angenehmer in Erinnerung (bis auf den fiesen Dialekt^^), aber die Infrastruktur ist in Freiburg besser und landschaftlich ist der Südschwarzwald auch reizvoller, verspricht mehr Lebensqualität. Die Mentalität der Leute ist etwas speziell bis arrogant und überheblich, damit muss man klarkommen - aber das haben Universitäts- und Bischofsstädte oft so an sich, dass die Einwohner sich da sehr viel drauf einbilden.

Heidelberg ist dafür sehr zerklüftet und wirkt an vielen Stellen wie ein ungepflegtes Städtchen auf dem Land, das einzig von der Schlossruine und der Folklore profitiert. Mannheim finde ich im Vergleich durchweg erheblich attraktiver, in Heidelberg ist dafür sehr viel Einbildung dabei und die Innenstadt ist auch nicht wirklich sehenswert: Vieles wirkt irgendwie kaputt, zentrale Elemente sind Marktplatz, Neckarmünzplatz und Schlossruine und Uni, mehr ist da effektiv nicht. Freiburg bietet da erheblich mehr und wirkt im Innenstadtbereich einladender/freundlicher gestaltet, einfach nicht so provinziell - Freiburg wirkt urbaner und moderner.

Im Zweifel besuchst du beide Städte und schaust dir einfach mal alles an, was dir besser gefällt und dich eher anspricht und finanziell eher eingerichtet werden kann. Ich will dir die Entscheidung nicht vorwegnehmen, am besten schaust dir beides an und holst dir lokale Infos über Wohnungsmarkt usw. ein!

Sind beides wunderschöne Städte. Aber mit Heidelberg bist du zentraler. Bis nach Mannheim ist es ein Katzensprung.