Welche ist die wärmste Stadt Deutschlands? Freiburg, Karlsruhe oder Heidelberg?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

rund um den Kaiserstuhl hätte es im Oberrheingraben zumindest bei ausreichender Luftmassenströmung die besten Chancen auf möglichst warme Temperaturen mit Föhn-Effekten, da hier die höchsten Gipfel von Vogesen und Schwarzwald nahe sind, und auch die Alpen nicht fern nach Süden hin.

Das sehr oberflächennahe Vulkangestein des Kaiserstuhl ist zudem eine Art zusätzliche Wärmflasche, wenn es einmal durch Sonneneinstrahlung erwärmt wurde.

Vermutlich dürfte es daher in kleineren Ortschaften zwischen Kaiserstuhl und Südschwarzwald gemittelt noch ein paar zehntel Grad wärmer sein als im Freiburger Mittel.

Bei länger anhaltender Windstille im Winter könnte diese Region zeitweilig aber auch mal zu einer Kältesenke in regional begrenzten Inversionswetterlagen durch nächtliche Fallwinde von den umliegenden Höhenlagen werden bei unbewölktem Himmel.

Als "durchschnittlich" wärmste Großstadt in D wird Freiburg i.Br. gesehen.

Hat auch ein schönes, annähernd mediterranes Klima.