Wie ist es in Heidelberg (Universität)?

1 Antwort

Generell ist NC nicht etwas das Du hast, sondern das Resultat eines Bewerberüberhangs bei den Unis, also Angebot und Nachfrage. Wenn mehr Bewerber da sind als Studienplätze vergeben werden können, dann werden die Bewerber mit den besten Abiabschluss genommen. Der NC ist die schlechteste Note mit der ein Bewerber im letzen Verfahren noch reinkam. NCs sind daher unterschiedlich nach Uni, Studienfach und Semester, außerdem hängt es von der Notenverteilung im Bewerberfeld ab. Es gibt natürlich Unis und Studiengänge auf die sich regelmäßig so viele mit 1,0 Schnitt bewerben, dass man ohne diese Note kaum eine Chance hat. Auch in Heidelberg gibt es aber Studiengänge die gar keine Zulassengsbeschränkung haben, oder bei denen nur mittelmäßige Noten ausreichen. Es kommt also drauf an was Du studieren willst.

Unis sind in der Regel bemüht ihr Verfahren transparent zu gestalten, wenn Du googlest findest Du sicher auf der Homepage des betreffenden Instituts genaue Informationen wie die Vergabe erfolgt, was zur Bewerbung nötig ist und welche Schritte unternommen werden sollten