Ist Fliegen wirklich Cardio?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

An sich ja, aber nicht immer 63%
Fliegen ist voll Cardio 38%
Ne Cardio ist nicht Fliegen (oder andersrum) 0%

4 Antworten

Für eine Vögel ist Fliegen Ausdauersport. So wie Ausdauerlauf für uns. Und im Gegensatz zu Sprints (Maximalkraft) ist das Cardio. Wenn Menschen mit Körperkraft durch die Luft gleiten (Wingsuit), oder per Pedalantrieb fliegen, dann ist das eher Sprint und Kurzzeitmaximalkraft, gut für die jeweiligen Muskeln. Der Unterschied im Körperbau Sprint / Ausdauer zeigt sich gut bei 100m vs. Marathonläufer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie
Peppie85  24.04.2022, 06:07

Irgendwie muss ich gerade an Tom und Jerry denken, wo das kleine Entchen in den Süden fliegen wollte, und Kater Tom versucht hat, es zu fangen.

zum Abschluss der folge ist der kleine zusammen mit der Maus mit der Eisenbahn in den Süden gereist. "vom Fliegen habe ich genug, und auch der Vogel nimmt den Zug"

Jetzt wissen wir, woher der Begriff Zugvogel stammt :-D

https://www.fernsehserien.de/tom-und-jerry/folgen/90-die-reise-in-den-sueden-424505

Solange es ...ehm, Fliegen aus eigener Kraft ist, kann es als Cardio-Training durchgehen.

An sich ja, aber nicht immer

Für Vögel ja. Die haben Ausdauer, die sie genauso auf und abbauen können.
Bei der Karikatur geht es ja aber nicht um Vögel, sondern um uns. Sowas muss man im übertragenden Sinn sehen.

Wenn du Kraftsport machst und am gleichen Tag auch Ausdauer, dann kann das leicht den Muskelaufbau sabotieren, weil dein Körper nicht mehr richtig weiß woran er arbeiten soll.

Gainz4Dayz
Fragesteller

Ok, ist es also schlecht nach dem Pumpen direkt cardio zu machen, um auszupowern?

SCHwabbelKUChen  29.04.2022, 08:07
@Gainz4Dayz

Kommt ganz auf deine Ziele an! Wenn du dein bestmögliches Potential im Bodybuilding erreichen willst, JA. Sonst nicht wirklich, sondern fördernd für deinen ganzen Körper.

Gainz4Dayz
Fragesteller
@SCHwabbelKUChen

Wann sollte man dann sonst Cardio machen? An Resttagen?

Ich will meine Ausdauer auch verbessern, aber auch nicht viel drunter leider bzw. Muskelaufbau verlieren ^-^

SCHwabbelKUChen  29.04.2022, 10:52
@Gainz4Dayz

Ja genau. In beiden richtig gut sein geht halt nicht… Aber du kannst auch Cardio an Trainingstagen machen, du wirst trotzdem Muskeln aufbauen. Wenn du aber sowieso ca. 2 Pausetage hast am besten an denen.

Hauptsache du weißt das eine Zeichnung nicht die Realität wieder spiegelt? Aber da jegliche Bewegung eine Art Cardio ist und bisher kein Mensch von sich aus fliegen kann, kann man höchstens Mutmaßungen anstellen!

Gainz4Dayz
Fragesteller

Ja ne. Cardio ist schlecht für den Muskelaufbau

Ich bleibe sowas lieber fern o.o

Herfried1973  24.04.2022, 00:08
@Gainz4Dayz

Muskelaufbau ohne Kreislauftraining um Die Muskeln zu versorgen ist... ähm... STRUNZDUMM