Ist Fleischessen böse?

21 Antworten

Sicher nicht, der Mensch ist als Allesfresser konzipiert.

Wir sollten den Fleischkonsum gering halten, das soll der Gesundheit zuträglich sein und vielleicht auch vermeiden - so wir das können - Tier aus Qualzuchten u.ä. zu essen.

Böse ist meiner Meinung nach, wenn man sein eigenes Glück über das von anderen priorisiert. Es lässt sich dabei auch nicht begründen, warum das für Tiere nicht gelten sollte.

Ich denke aber trotzdem, dass es möglich ist, Fleisch zu essen, und gleichzeitig moralisch zu handeln, z.B., wenn man davon ausgeht, dass die Tiere ohne die Fleischproduktion sowieso nicht gelebt hätten. Außerdem dürfen die Tiere bis zu ihrem Tod nicht mehr Leid als Glück erfahren, sonst nimmt man das Leid für seinen eigenen, geringeren Vorteil in Kauf.

Logischerweise ist das in der heutigen Welt nicht der Fall. Deswegen finde ich es unmoralisch. Ich esse selbst aber trotzdem Fleisch, wahrscheinlich, weil ich zu egoistisch bin.

Kommt auf die Definition an.

Ganz sicher weiß das Universum aber mit unserer Begrifflichkeit von "Gut" und "Böse" nichts anzufangen.

Wenn man sagt das Tier leidet durch die Haltung. Dann ist es wohl böse das dem Tier anzutun.

Wenn man davon ausgeht, dass es nach dem Tod besser ist, wird es gut sein das Tier zu töten.

Wenn man aber ein Tier aufzieht, unter schlimmen Bedingungen, dann wird es böse sein, auch wenns es kurz darauf erlöst wird.

Jedes der Argumente kann man aber auch umgedreht benutzen.

Also... ich würde sagen, das ist nicht fundiert(!) zu entscheiden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – kompliziert

Das sehen Leute unterschiedlich. Ich denke mal das aber auch Vegetarier und Veganer Menschen die Fleisch essen, nicht als Böse ansehen. In manchen Kulturen ist das auch gang und gäbe, Beispiel: Inuit, da sie dort wenig Pflanzen zum essen haben müssen sie einfach mehr Fleisch essen.

Wenn man das auf die Umwelt bezieht ist Fleisch essen nicht gerade umweltfreundlich (Viehzucht ist zu übertrieben etc.). Das Beste wäre ein gutes Verhältnis. Weniger Fleisch als der momentane Schnitt und ausgewogen essen.

Um zum Thema zu kommen. Prinzipiell ist es nicht Böse und wir Menschen sind dadurch auch nicht böse, wir sind immerhin Allesfresser. Ob man sich damit moralisch engagieren kann liegt bei einem selbst. :)

Ganz klar: Nein !

  • Kein Mensch ist von Grund auf "böse" !

Menschen haben - mehr oder weniger - schlechte Gewohnheiten, Wesenszüge und Charaktereigenschaften...

Fleischessen & Co. sehe ich beispielsweise als

  • Erlernte Indoktrinierung,
  • Manipulation von kleinauf - beides bedingt durch familiäres Umfeld, findige und einfallsreiche Werbestrategien und allgemeingültige "wissenschaftliche Erkenntnisse",
  • gewohnte - und somit gewachsene - Tradition,
  • Bequemlichkeit,
  • Gedankenlosigkeit - oder all dies zusammengefasst unter dem Begriff:
  • Kognitive Dissonanz...