Ich sehe in letzter Zeit immer häufiger bei Bekannten feuchtes Toilettenpapier rumstehen.
Versteht mich nicht falsch, das hat sicher seine Berechtigung, aber ist es wirklich notwendig? Ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass es bei häufiger Anwensung sogar schädlich sein kann?
Also brauche ich das für meinen Haushalt? Oder kann man getrost darauf verzichten?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Also ich mag es, wenn der Kamillenduft durch die Pobacken weht. Das gibt mir den ganzen Tag ein angenehm sauberes Gefühl.
Ich habe mal vor einiger Zeit gelesen, dass feuchtes Toilettenpapier nicht gesund sein soll. Einfach mit Klopapier gut abwischen und regelmäßig duschen reicht meiner Meinung nach völlig aus.

Ich frage mich eher warum wir ach so modernes Deutschland uns immer noch mit trockenem Klopapier den Popo putzen?
Feuchtes Papier oder ein Bidet sind doch viel hygienischer.
Wenn man bedenkt was beim großen Geschäft....naja...
SnowWhiteQueen am 26. Oktober 2008 18:25 da wollen wir jetzt nicht weiter drauf eingehen ;D

Ich nehme normales und als letztes Tuch ein feuchtes.Ist ein saubereres Gefühl
Bella73 am 26. Oktober 2008 18:25 so mach ichs auch

Versteht mich nicht falsch, das hat sicher seine Berechtigung, aber ist es wirklich notwendig?
Es hat seine Berechtigung. Bevor einer beim Abputzen sich seinen Hintern blutig wischt, soll er doch feucht nachwischen.

Hunderte von Jahren war einfaches Klopapier gut genug, warum heute nicht?
stefanpeter am 26. Oktober 2008 18:35 auch überhaupt nicht waschen war Tausende von Jahren gut genug.....
WilliWinzig am 26. Oktober 2008 18:47 Gewaschen hat sich der Mensch schon immer, wenn auch nicht mit Seife die wurde erst um Christi Geburt in der heutigen Form erfunden
Hab letztens in einer Sendung gesehen, dass Klopapier noch gar nicht so alt ist. Vorher wurden andere Dinge benutzt - wenn überhaupt - zum Abwischen.

Da kann man getrost drauf verzichten. Aber lauf dir mal nen Wolf, dann weißt du wofür :-)

reine hygiene angelegenheit. musst du nicht haben, kannst du aber haben

wenns gestaubt hat schon.
ManfredP am 26. Oktober 2008 18:31 Das soll man ja auch beidseitig benutzen können.

Ich finde feuchtes Klopapapier ist sehr notwendig! Fühle mich einfach sauberer nach der Benutzung!
Wenn jemand z.B. äußere Hämmorhoiden hat, hat er durch das Säubern mit feuchtem Toilettepapier die Sicherheit sauber zu sein. Und das ist in diesem Fall sehr wichtig, weil Unsauberkeit die Bildung von weitern Hämmorhoiden begünstigt. Fazit: es hat u.U. Sinn, feuchtes Papier zu verwenden.
Also hier steht auch was davon, dass es nicht ganz unbedenklich ist wegen bestimmter Inhaltsstoffe:
http://www.bremer-umwelt-beratung.de/umwelttipps-haushalt-und-wohnen-toilettenpa...
Zitat: "Das beste Produkt im Test hat lediglich "befriedigend" abgeschnitten, so dass es sich empfiehlt, dem trockenen Toilettenpapier treu zu bleiben."
Ich benutze es aber auch gerne als letztes Papier.

feuchtes ist sauberer.
Denn ohne feuchtes läufst du nicht ganz sauber rum

das musst du doch selber wissen, was Du schöner findest?
Es ist ganz einfach... Wenn du es sauber haben willst, testest du nach dem vermeintlich sauberen wischen mit trockenem Papier, dann mit feuchtem nach und schaust drauf, wirst du feststellen, ob es notwendig ist oder nicht!! Ich denke auch es hängt sehr viel davon ab, ob du Haare drum hast. übrigens kannst du auch trockenes Toilettenpapier anfeuchten.
So genau wollten wir es eigentlich nicht wissen :-)
Jetzt hast du das Bild vor deinen Augen. ;)
Eben :-)