Ist "evidenzbasiert" ein Synonym für "wissenschaftlich evaluiert"?

2 Antworten

Synonym sind die beiden Ausdrücke nur im richtigen Kontext:

  • "Evidenz" muss sich nicht zwangsläufig auf wissenschaftliche Beweise beziehen.
  • Evaluierung, also Überprüfung, bedeutet noch nicht automatisch, dass tatsächlich ein Beweis erbracht wurde.

Wenn faktisch beides vorliegt, können sie denselben Sachverhalt beschreiben, aber diese Quasi-Synonymisierung ist mit Vorsicht zu nutzen.

Im Prinzip ja. Aber "wissenschaftlich evaluiert" ist offen für alles, was sich "wissenschaftlich" nennt - und das ist nicht alles Wissenschaft.. Evidenzbasiert ist enger definiert. Es fordert Belege. Wenn du was behauptest - belege es in einer Art und Weise, die nachvollziehbar ist.