Ist es zu viel, wenn man Tagsüber joggen geht und Abends ins Fitnessstudio?

14 Antworten

Das kommt auf dein Ziel und die Zeit dazwischen an.

Ausdauersport ist gesund für Herz, Lunge und Kreislauf. Kraftsport ist gesund, weil Muskeln wichtig sind und weil wir sie für die Bewegung brauchen und weil Muskeln auch unseren Stoffwechsel hochhalten, den man sich mit Ausdauersport ziemlich kaputtmachen kann.

Jetzt gibt's nur ein Problem: Ausdauersport vor Kraft ist so ziemlich das falscheste, was man machen kann, weil dann keine Energie mehr für die Kraft da ist. Wer abnehmen will und deshalb beides macht, sollte die Ausdauereinheit hinter den Kraftsport legen, damit hemmt man allerdings auch den Muskelaufbau etwas. Aber besser, als direkt vorher.

Wenn du z.B. morgens vor der Arbeit oder in der Mittagspause joggen gehst und abends Pumpen, vergeht dazwischen was Zeit und du wirst auch sicher noch mal was gegessen haben. dann entschärft sich das etwas. Aber raus aus der Frühschicht, direkt zum Joggen und dann direkt ins Gym... eher nicht.

Zudem bauchen gerade beim Kraftsport deine Muskeln natürlich auch eine Pause. Wenn du einen Split-Plan (Körperregion oder Push-Pull) hast, dann bekommen die Muskeln dadurch die Pause.

Besser wären aber separate Trainingstage für Kraft und Ausdauer.

Hey Benjamin,

nein, wenn Dein Körper es so vertragen kann ist es gut so.

MfG Shakira1965

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo benjamin0172!

Wenn man genügend fit / trainiert ist - kein Problem. Schwerarbeiter leisten wesentlich mehr und das über viele Jahre.

Allerdings : Wenn man sich das aussuchen kann dann ist die Reihenfolge erst Krafttraining dann Ausdauertraining besser

Viel Erfolg, schönen Sonntag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Joggen schadet nie. Beim Fitness hin gegen brauchst in der Woche auch ein bis drei Tage Pause

Bedeutet: tagsüber Ausdauertraining, Abends Krafttraining - jeden Tag wäre zu viel, aber jeden Zweiten ist ok 👍