Ist es wichtig, die Reifen nachziehen zu lassen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich nicht notwendig, sondern eine reine Sicherheitsmaßnahme der Werkstatt.
Es kann immer mal sein, dass eine Schraube nicht richtig angezogen wurde oder sie sich "setzt". Das wird dann bemerkt und behoben.

Mit großen oder kleinen Fahrzeugen hat das nichts zu tun.

Ich wechsle die Räder selbst und gehe trotzdem nach ein paar Kilometern hin und ziehe noch mal nach. Notwendig war es nie...

Ist dein Freund Kfz Mechaniker?

Ich als gelernter Kfz Mechaniker kann da nur sagen das man das machen sollte. Denn es geht um die Verkehrssicherheit aller Teilnehmer.

Du kannst dir überall einen Drehmomentschlüssel kaufen und die auch selbst nachziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
paulfragtgf
Fragesteller
Ist dein Freund Kfz Mechaniker?

Ne, aller höchstens ein Hobby Schrauber. Er hat zwar viel mit Autos und Motorrädern zu tun, aber gelernt hat der am Ende nur von Papa und dem Internet.

Du kannst dir überall einen Drehmomentschlüssel kaufen und die auch selbst nachziehen.

Naja, ich hab ja dafür gezahlt, dass die das machen. Wenn, dann würde ich den Reifenwechsel komplett selbst machen.

Ich als gelernter Kfz Mechaniker kann da nur sagen das man das machen sollte. Denn es geht um die Verkehrssicherheit aller Teilnehmer.

Und wieso genau?

schlappeflicker  24.12.2020, 14:02
@paulfragtgf

Irgendwann rechnet sich ein eigener Drehmomentschlüssel schon. Gerade weil man dann selbst die Reifen wechseln kann und so Geld spart.

Amalia95  24.12.2020, 14:05
@schlappeflicker

Ich habe zwar einen Drehmomentschlüssel im Auto liegen (man weiß ja nie...) aber lasse mir immer die Reifen in der Werkstatt wechseln, immerhin sind sie da auch eingelagert.

schlappeflicker  24.12.2020, 14:06
@Amalia95

Ich hab sie zuhause und das Geld fürs Wechseln können wir uns bei 5 Autos sparen.

schlappeflicker  24.12.2020, 14:08
@Payns84X

Die zwei Autos von meinen Eltern, daß Auto von mir und meiner Frau und mein Bruder seins der dann vorbeikommt wenns soweit ist

Amalia95  24.12.2020, 14:10
@schlappeflicker

Wir haben 6 Auto, wobei 2 Autos davon nur Sommerreifen besitzen. Aber wir möchten von den anderen 4 Autos einfach nicht die Reifen in der Garage lagern. Die Garage ist schon voll genug. Für meinen zweiten Wagen musste ich sogar eine Garage in der Nähe anmieten (5min Fußweg).

Diese Garage ist aber gefühlt irgendwie viel zu eng.

Natürlich würden wir die Reifen irgendwie unterkriegen aber ich müsste dann mit meinem daily zur zweiten Garage fahren, dort meine Reifen rausholen und vor der Garage diese wechseln. Und da ich von meinem Vater dabei keine Hilfe erwarten kann, ist es für mich einfacher es woanders machen zu lassen.

Payns84X  24.12.2020, 14:12
@Amalia95

Es geht einfacher. Alle Autos verkaufen die man nicht täglich fährt. Dort viel Geld und Platz.

Amalia95  24.12.2020, 14:13
@Payns84X

Meinen alten 85er BMW M6 verkaufe ich nicht, glaub mir xD

Da gibt es auch kein *bis das der TÜV uns scheidet* da wird investiert bis es echt nicht mehr geht. Selbst obwohl es sich eigentlich nicht mehr lohnt.

Amalia95  24.12.2020, 14:19
@Payns84X

Zu viel Geld nicht. Aber jedes Hobby kostet Geld. Ob es ein M6 oder eine Modelleisenbahn ist. xD

Und mein Hobby ist wie gesagt wirklich der M6, auch wenn die Investition dafür vielleicht ein wenig höher als für die Modelleisenbahn ist.

Payns84X  24.12.2020, 14:20
@Amalia95

Naja 80er Jahre Autos sind nicht meins. Außer der DMC DeLorean

Amalia95  24.12.2020, 14:22
@Payns84X

Muss ja auch nicht deins sein. Steht ja in meiner und nicht in deiner Garage. Ein DeLorean hätte auch was, aber die sind zu schwer zu bekommen und zu teuer.

Amalia95  24.12.2020, 14:31
@Payns84X

Teuer genug. Mein BMW war ein Unfallwagen (gut repariert) und dann bekam ich ihn auch noch durch meine ältere Schwester, welche ihn nach dem Unfall nicht mehr haben wollte. Zudem war es da noch kein Oldtimer und ich sage es mal so. Ich habe ihn für nur 5000€ bekommen. Deutlich unter dem eigentlichen Wert.

schlappeflicker  24.12.2020, 14:03

Ziehst du die Reifen über Kreuz oder der reihe nach an?

Ja es ist wichtig die Muttern oder Schrauben nachzuziehen. Es ist immer möglich das eine Schraube oder Mutter nicht richtig angezogen ist, beispielsweise weil das Rad erst etwas verkantet aufgesetzt ist.

Lose Schrauben und Mutter tendieren dazu sich mit der Zeit weiter zu lösen und können am Ende ganz verloren werden. Es ist kein Spaß wenn einem dann auf der Autobahn ein Rad abfällt.

Ein einfacher Drehmomentschlüssel ist nicht teuer, 20 bis 30€, und das Nachziehen der Schrauben oder Muttern ist in wenigen Minuten erledigt.

Ich habe es nie gemacht. Aber wenn man Pech hat könnte man bei der Fahrt die Räder verlieren. Wieso und warum das so wäre, da fragst du die falsche Person xD

Payns84X  24.12.2020, 13:58

Durch Unebenheiten der Fahrbahn, Vibrationen des Fahrzeugs und Schlaglöcher können sich die Radmuttern/Bolzen etwas lockern und eventuell auch abfallen.

Amalia95  24.12.2020, 14:02
@Payns84X

Wenn es so wäre, dann müsste ich alle 50km mit Drehmoment nachziehen und nicht nach den ersten 50km. Was ich mir vorstellen könnte wäre, dass das Rad ein wenig verschoben saß als es festgezogen wurde und sich erst ausrichten muss und man dann noch etwas nachziehen kann.
In meinen Augen hat man dann aber bei der Montage eher einen Fehler gemacht.

Johnny168  24.12.2020, 17:50
@Payns84X

Ich habe die Schrauben an den Rädern meiner Autos nie nachziehen müssen. Wenn die gleich mit Schmackes angezogen werden, dann halten sie auch.

Ich habe ein mal in meinem Autofahrer leben ein lockeres Rad gehabt. Ist alles andere wie lustig.

War wohl, weil der radwechsel in den meisten Fällen im Stress gemacht wird, und der Azubi eine schraube vergisst, oder rost auf der Nabe war, oder verkantet...... Nachziehen kostet nix, und deshalb machen!