Felgen reparieren?

2 Antworten

Hallo

Rad demontieren

Rad an Wuchtmaschine montieren

Felge indexieren (bzw man starte beim Reifenventil auf 0

Testlauf Eingangswerte merken/speichern/Dokumentieren

Wuchtgewichte entfernen

Testlauf Nettowerte merken/speichern/Dokumentieren

Bei offener Haube und langsam drehendem Rad mit einer Edelstahldrahtbürste das Felgenhorn sauber bürsten.

Danach Messuhrhalter montieren und Felgenhorn auf Höhenschlag und Seitenschlag püfen/messen.

Werte merken/speichern/Dokumentieren

Wenn das NiO > Felge erneuern oder zum Felgendoktor

Wenn iO dann > Felgenkante mit Feile entgraten/abrunden mit Schleifleinwand glatt schleifen danach Eindring UV Rissprüfung am Horn vornehmen.

Bildokumentation

Wenn das NiO > Felge erneuern oder zum Felgendoktor

Wenn iO dann Horn säubern von Wuchtmaschine bauen und auf den Arbeitstisch/Werkbank legen, Felgenhorn säubern und entfetten, Abdeckringsatz montieren und Korossionsschutz Felgehorn aufsprayen. Felge trocknen lassen, Abdeckringe abbauen, Rad in Wuchtmaschine montieren und frisch wuchten. Danach remontage am PKW, kurze Testfahrt und danach Endanzug der Radschraben

Anschliessend Dokumentationen zur Rechnung und ins Archiv.

Wenn das Rad zu einem Felgenaufbereiter geht bekommt dieser die Dokumentation bzw man mailt die vohrer zur Abschätzung der Rückformbarkeit

Man kann/darf einige Felgentypen "Rückformen"/Instandsetzen. Das machen Spezialisten die das Know How und denn Werkzeugpark haben und dafür auch Garantieren bzw rechtlich Haften

Okjan11
Fragesteller

Danke! Also würdest du sagen, dass man die Felge tatsächlich noch retten kann? Ich dachte die Beschädigungen sind so groß, dass es auf jeden Fall NICHT reparierbar ist..

IXXIac  12.10.2023, 15:53
@Okjan11

Hallo

der Reguläre Weg ist das man denn konkreten Schaden "befundet"/ermittelt und darauf basiert dann ob die Felge;

  • OK ist und mit primitiver Massnahme oder "Eigenleistung" instandgesetzt werden kann um die Funktion zu erfüllen. Aluminiumfelgen müssen als Korossionsschutz glanzpoliert werden oder eben lackiert. Zu Erhöhung der Riss-Festigkeit der Schadstelle wird meist lokal "Kugelverdichtet" (Shot Peening) oder eben Glanzpoliert. Als verkaufbare Dienstleistung an einen Kunden muss man "Legis Arte" arbeiten und die Qualität der Arbeit an Sicherheitskritischen Bauteilen Dokumentieren. Eigentlich ist die UV Rissprüfung schon an der Grenze zu "Fahrlässig" man soll nach einem Unfall/Einschlag den Reifen demontieren und die Komplett Felge befunden sowie die Felge röntgen (lassen). Das vorliegende ist aber anhand der Bilder eher ein typischer Streifschaden ohne Impakt mit Kerbwirkung da reicht die UV Rissprüfung aber wenn dann Monate oder Jahre später die Staatsanwaltschaft kommt kann es doch teuer werden
  • verformt aber Rissfrei ist und zu einem Spezialisten kann/muss (Felgendoctor)
  • Risse hat und deren Instandsetzung nicht umöglich aber eben sehr teuer ist (Felgenchefarzt)

Es gibt unterschiedliche Felgenkonstruktion aus unterschiedlichen Material in unterschiedlichen Fertigungsgüten und unterschiedlichen Qualitätsauslegungen. Markenfelgen oder auch die meisten OEM Felgen sind reparierbar konstruiert und haben genug Materialdicke für 1-2 "Borsteinrempler" Reperaturen mit jeweils 2-3 mm Abtrag bzw einige Typen haben eine extra dicke und weit abstehende Felgenhornvorderkante als "Stosstange" für Bordsteinkontakte.

Vor 30 Jahren gab es in jedem Bundesland um 1-2 Felgenspzialisten bzw es gab in Deutschland eine handvoll Reperateure die warmumformen oder schweissen "dürfen" zb der Keller in Leverkusen, der Bothner in Leonberg oder der Lijaschko in Waiblingen. Aber jeder Umformvorgang wird geröngt und bekommt eine Einzelabnahme beim TÜV und das Gutachten gehört in die Fahrzeugpapiere. Die typischen Borsteinschäden haben dann meist die Autohäuser oder Reifenhändler im Haus gerichtet oder organisiert. Der Grund war es gab damals noch KFZ Mechaniker und eine Drehbank in der Werkstatt. Autohäusser mit Karosseriebau und Lack im Haus machen auch heute noch Felgeninstandsetzung.

Dann wurden Querschnitte kleiner, die Reifen freiter, die Felgen immer grösser und der Leasingmarkt liesen denn Bedarf an Felgenrperaturen expoldieren so das heute inzwischen jede Grosstadt mindestens einen "Felgendoktor" hat wenn diese auch meist nicht Warmumformen oder gar schweissen dürfen. Aber man kann zb aus einer einteiligen Felge eine 2 oder 3 teilige Felgen erzeugen. Muss man dann aber mit dem Satz machen

Am simpelsten ist du googelst jetzt

  • den Neupreis der Felge
  • die reale Verfügbarkeit der Felge als Neuteil
  • die Gebrauchtpreise in Abhängigkeit vom Zustand
  • denn nächsten Felgendoktor

Dem schickst du die Bilder oder fährst einfach zu denn Geschäftszeiten. Es gibt auch reisende Felgendoktore die kommen mit einem 7,5 Tonner mit Werkstattkoffer und fahren die Kunden ab

IXXIac  12.10.2023, 16:48
@IXXIac

nochmal, Zitat; www.audi-zentrum-leverkusen.audi/de/angebote/service/clever-repair.html

Eine professionelle Felgenaufbereitung kann dazu beitragen, eine Wertminderung Ihres Audi zu verringern. Wir beseitigen viele leichte Kratzer von bis zu 1 mm Tiefe im Außenbereich von Aluminium-Gussrädern und Aluminium-Schmiederädern umgehend. Sie können Ihren Audi bereits nach kurzer Zeit bei uns abholen und die Felgen sehen wieder nahezu aus wie neu.

Am besten du nimmst dein Finger und fühlst ob dort kein Grat ist. Wenn ja musste entscheiden wie scharf er ist und wie hoch er geht.

Okjan11
Fragesteller

Ja da ist ein fühlbarer Grat. Aber net so scharf und tief. Ist es gefährlich so weiterzufahren und darf man es reparieren lassen oder ist die Beschädigung zu heftig?

TraumMensch  11.10.2023, 20:13
@Okjan11

Da mache ich mir persönlich kaum sorgen, aber du kannst eine Schlicht Feile nehmen und bissel es entgraten. Wenn der Reifen nichts abbekommen hat dann ist es okay, wenn er aber Sichtbar beschädigt ist, dann muss man genauer hinschauen. Denn beim Reifen sind die Seitenwände die Dünnsten Stellen.

Wenn der Grat keine Macke in den Reifen gemacht hat, einfach bissel entgraten und aufjendenfall Regelmäßig überprüfen, dass dort alles Heile geblieben ist.

Also entgraten und beobachten. Sieht nicht schlimm auf den Bildern aus.

TraumMensch  11.10.2023, 20:16
@TraumMensch

Außer der Untere Links der sieht bissel Spitz aus. Und wenn du da mit Farbe ran gehst, sorg dafür das nichts auf die Bremse kommt von der Farbe.