Ist es verboten im Bus zu telefonieren?

12 Antworten

Ich hatte in Öffentliche Busfahrt schon mal erlebt, wo ein Fahrgast ca. 5 Minutenlang Telefoniert hat, und dann hat sich der Busfahrer beschwert.

Also scheinbar ist es so, manche Busfahrer mögen das, manche Busfahrer mögen das gar nicht dass jemand Telefoniert.

Trotzdem sehe ich da nicht wirklich ein Grund weshalb es verboten sein soll. Ok in Flugzeug kann ich natürlich mehr verstehen. Aber in Öffentliche Bus eher nicht so. Wenn es denn Busfahrer wegen Lautstärke beim Telefonieren nervt, dann soll er wenigstens denn Fahrgast bieten weiter nach hinten zu setzen.

Verboten ist es (meines Wissens) nicht, bei privaten Busunternehmen kann es vielleicht anders sein. Aber der Busfahrer kann es verbieten, wenn z.B. das Telefonieren ihn oder andere Fahrgäste stört, z.B. wegen der Lautstärke.

Hi,

das ganze kann bei spezifischen Regelungen variieren. In einigen Ländern ist das wirklich verboten, aber bei uns ist das eigentlich fast nirgends der Fall.

Ich glaube nicht das das Verboten ist. Dann müsste man auch einen Kleber dafür vorfinden bzw. irgendwie davon erfahren.

Jein. Dieses Verbot gab es in den Anfangstagen des Handys, weil man nicht sicher war, ob damit die Fahrzeugelektronik nicht gestört wird, ist unterdessen aber obsolet. Gleichwohl haben sich die Fahrgäste so zu verhalten, dass andere Fahrgäste nicht über Gebühr gestört werden, d.h. es sind nur leise Unterhaltungen zugelassen, was laute Telefonate ausschließt.

Verboten ist es sicherlich nicht, aber man sollte beim Telefonieren rücksichtsvoll sein und andere dabei nicht stören. Letztendlich kann der Busfahrer sicherlich soetwas wie ein Hausrecht durchsetzen und das Telefonieren temporär verbieten, wenn er oder andere sich dadurch gestört fühlen, denke ich.