Ist es ungesund Nachts durchmachen morgens ins Bett gehen 13 Uhr aufstehen?

7 Antworten

Durchaus!

Dein Körper sammelt Energie und Kraft währrend der Ruhephasen , zu wenig schlaf sorgt nicht nur für unausgeglichenheit sondern auch für eine verlangsamte Wahrnehmung , dadurch passieren schnell Unfälle.

Dein Schlafrythmus ist hinüber und es wir schwer sich wieder an einen normalen Tagesrythmus zu gewöhnen

Warst Du schon mal kontinuierlich über Jahre stets in Nacht - / oder Wechselschicht arbeiten ?

Nein ?

Dann versuche es in Deiner Berufsausbildungswahl von vornherein zu vermeiden. ( sofern das heute noch in einigen Gewerken geht )

Snake34  19.03.2019, 02:23

Nachtschicht ist ganz übel, bis heute Probleme mit schlafen gehen

SeineTochter  19.03.2019, 04:53

Es ist grauenvoll.. in drei Tagen geht bei mir wieder für Nachtschicht hör 7 Tage los 😒

Elekstorm  19.03.2019, 10:51
@SeineTochter

Mein Mann hat 1w Frühschicht und steht 4:30 auf und in spätSchicht um 11 Uhr, wenn ich keine Arzttermine habe. Er hat immer montags heftig Migräne und geht dann meistens nicht arbeiten. Es ist wirklich blöd nur 2 Tage am Wochenende zur Umstellung zu haben.

Ich bin arbeitsunfähig und gehe immer gegen 3 zu bett und um 12 spätestens raus mache meine Hausarbeit und habe sonst ein gut geregelten Alltag. Wenn das bei dir auch so ist, dann seh ich darin weniger ein Problem.

Ist es aber so das du unregelmäßig zu bett gehst über den Tag schläfst und du keine Struktur im Alltag hast, solltest du dir einen Tagesablauf antrainieren. Dir zur Gewohnheit werden lassen, Morgens aufstehen, aufsklo, dich waschen, essen, Hausarbeit, Outdoor Aktivitäten oder ein Hobby nicht 24/7 zocken und Fastfood! Geregelte zeiten zum essen am Tisch, geregelte zeiten für den Haushalt und dein Hobby. Als Arbeitnehmer musst du ja auch zu gewissen Zeiten aufstehen und den tag nach und vor der Arbeit planen und dir eine Struktur angewöhnen die ausgeglichen ist und du dich nicht überforderst und auch Regeneration hast. Wichtig ist 6-9h zu schlafen und wenn es garnicht geht mal ein powernaping von 30-60 Minuten machen.

Aus jahrelanger Nachtschichterfahrung kann ich Dir nur raten, Tag Nacht Rhythmus zu nutzen. Ich habe das ewig belächelt. Kann jedenfalls nicht mehr richtig schlafen

Wepster  19.03.2019, 02:18

Hier auch total wirr xD

Wepster  19.03.2019, 02:35
@Snake34

Man muss sich halt positive Trigger suchen, dann ist es wesentlich erträglicher...

Snake34  19.03.2019, 02:40
@Wepster

Komm ich besser mit klar als mein Umfeld. Die verstehen es nicht, da ich eh viel zu wenig Schlaf habe... Komme manchmal tagelang nicht zum pennen. Das zehrt natürlich

Wepster  19.03.2019, 02:44
@Snake34

ich kann die Tage nach 4 Nächten auch erst mal gar nicht ins Bett...habe dann so Zmbietage...und schlafe mal dann und wann :D je nach Laune.

Snake34  19.03.2019, 02:46
@Wepster

Dieses Zombiesyndrom kennt man ja. Iwie abartig

Das hört sich nach einer Tagesflucht an. Das tut man manchmal, wenn man tagsüber seinen Sorgen ausweichen und auch keinen unliebsamen Menschen sehen will. Beispielsweise bei Geldsorgen oder Arbeitslosigkeit "verzieht" man sich in die Nachtzeit.

Das Ungesunde daran ist die Depression, die latent im Raum steht. Ebenso der Mangel an positiven Sozialkontakten.