Ist es theoretisch gesehen möglich, riesige Diamanten herzustellen?

7 Antworten

Ich schätze nicht. Wenn ein Diamant schmilzt, was sowieso nur unter sehr starkem Druck möglich ist, bedeutet dies, dass seine Atombindungen aufbrechen und er seine besondere Atomstruktur verliert.

Ich vermute, dass der flüssige Diamant als ein Klumpen Graphit wieder fest wird und nicht als Diamant.

Seit 1955 ist es mit Hilfe des so genannten Hochdruck-Hochtemperatur-Verfahrens (HPHT - englisch: high-pressure high-temperature) möglich, künstliche Diamanten herzustellen. Bei diesem Verfahren wird Graphit in einer hydraulischen Presse bei Drücken von bis zu 6 Gigapascal (60.000 Bar) und Temperaturen von über 1500 °C zusammengepresst. Unter diesen Bedingungen ist Diamant die thermodynamisch stabilere Form von Kohlenstoff, so dass sich der Graphit zu Diamant umwandelt.

Die Physiker haben im Labor in Augsburg den in der Fläche größten Diamanten der Welt gezüchtet: 9,2 Zentimeter Durchmesser, eine flache, schimmernde Scheibe, 155 Karat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Fragesteller702
Fragesteller

Das ist ja schon ganz interessant, aber es beantwortet die Frage nur halb.

Weißt du wie es mit Schmelzen aussieht? Kann man theoretisch gesehen 50 kg Diamanten zusammenschmelzen? (in einem Vakuum natürlich)

Littlethought  07.07.2022, 17:42
@Fragesteller702

Unter Normaldruck wandelt sich der Diamant oberhalb von 1500°C in Graphit um. Zwischen geschmolzenem Diamant und geschmolzenem Graphit gibt es keinen Unterschied. In beiden Fällen wäre es einfach geschmolzener Kohlenstoff. Bei Normaldruck hat Graphit keinen Schmelzpunkt sondern sublimiert direkt in den gasförmigen Zustand. Flüssiger Kohlenstoff existiert erst bei Drücken oberhalb von 11 Millionen Pascal bei Temperaturen oberhalb von 4900 °C.

Fragesteller702
Fragesteller
@Littlethought

Richtig, es geht nicht denn Diamanten bestehen nur aus Kohlenstoff und worum es geht ist die Struktur. Diese geht beim Schmelzen selbstverständlich verloren, da es schmilzt.

Bekommst den Stern.

Man kann Diamant nicht schmelzen. Weit vor seinem Schmelzpunkt wandelt er sich in die stabilere Modifikation Graphit um. Das gilt für einigermaßen normale Drücke.
Bei sehr hohen Drücken ist Diamant stabiler als Graphit, und dann kannst du gleich lieber Graphit zu Diamanten pressen, ist billiger.

könnte man herstellen, ist aber teurer als das Original.

Allerdings lassen sich Diamanten nicht schmelzen, wie du in deiner Frage behauptest.

Diamanten können künstlich hergestellt werden, allerdings ist diese Herstellung viel teurer und aufwendiger als danach zu graben. Hergestellt werden können auch nur kleinere Diamanten, weil eben enorme Drücke vonnöten sind