Kann man flüssige Metalle oder per zentrifuge voneinander trennen?

3 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Wenn die Metalle nicht miteinander mischbar sind (also nicht bei einer Legierung), dann geht das. Zumindest theoretisch - praktisch fehlt die temperaturbeständige Zentrifuge.

Bei mischbaren Flüssigkeiten (egal, ob geschmolzene Metalle oder Ethanol/Wasser-Mischung) erfordert das immensen Aufwand, viel Beschleunigung, viel Zeit, und keine Konvektion im Zentrifugenglas. Wird mit Gasen gemacht (Isotopentrennung), aber die Anlagen dazu sind aufwendig

https://www.chemie.de/lexikon/Gaszentrifuge.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Theoretisch schon, wenn das eine Metall dichter ist als das andere

Nein. Eine Zentrifuge trennt heterogene Gemische nach ihrer Dichte.