Ist es tatsächlich so, dass wenn Menschen sich nicht für Gott interessieren, aber dennoch keine schlechten Menschen sind, von Gott vernichtet werden?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtige Antwort: DAS WISSEN WIR NICHT.

Die Bibel zeigt, dass GOTT das Gericht dem Sohn=Christus übergeben hat. Die Bibel zeigt auch, dass GOTT und Christus Menschen vollumfänglich beurteilen können und dann gerecht entscheiden, wie die Zukunft des einzelnen aussehen wird.

Man bedenke auch das:

29 Was zahlt man schon für zwei Spatzen? Eine Münze, die kaum etwas wert ist. Trotzdem fällt keiner von ihnen auf den Boden, ohne dass euer Vater es weiß.30 Und sogar die Haare auf eurem Kopf sind alle gezählt.+ 31 Deshalb keine Angst: Ihr seid mehr wert als ein ganzer Spatzenschwarm.+
Matthäus 10, NW

Gott wird NIEMANDEN vergessen, der es verdient ......zeigt die Bibel.

Ill

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.
telemann2000  21.10.2023, 19:01
Richtige Antwort: DAS WISSEN WIR NICHT.

Warum legte sich die WTG dann fest, sogar mit Nennung des Namens von Einzelpersonen?

*** w05 15. 7. S. 31 Fragen von Lesern ***

Wer keine Auferstehung verdient, kommt in die „Gehenna“ oder den „Feuersee“ (Matthäus 5:22; Markus 9:47, 48; Offenbarung 20:14). Dazu gehören die ersten Menschen, Adam und Eva, der Verräter Judas Iskariot und Personen, die durch ein göttliches Strafgericht umgekommen sind, wie die Zeitgenossen Noahs oder die Bewohner von Sodom und Gomorra.
gromio  21.10.2023, 19:42
@telemann2000

Die WTG kann dich festlegen, wie sie es für richtig hält.

Erkennt diese dann Änderungsbedarf, dann legt sie sich neu fest.

CHRISTEN sind demütig und ändern Ihr Bibelverständnis, wenn es erforderlich wird.

holdrio.

telemann2000  21.10.2023, 19:47
@gromio

Aha, SIE hält es also für richtig, sich festlegen zu dürfen? Ist sie überhaupt in dieser Position um das tun zu können?

gromio  22.10.2023, 18:45
@telemann2000

Die WTG hat da die gleichen Rechte wie DU, darling.......Du hast Dich ja auch festgelegt, nicht nur bei diesem Beispiel.

Ill

telemann2000  22.10.2023, 18:48
@gromio

Ich habe mich auf die Bibel festgelegt, die WTG auf ihre eigene Meinung die auch noch zusätzlich volatil ist....

gromio  22.10.2023, 19:05
@telemann2000

Ooh, das wäre ja toll........wenn Du Dich mal auf die Bibel festlegen würdest, so ganz persistent......bisher konnte der Leser das hier nicht wirklich feststellen. 🥱

gromio  22.10.2023, 19:07
@telemann2000

guckst Du was Du so schreibst, erkennst Du selbst.

Streng Dich an, telemann.

telemann2000  22.10.2023, 19:08
@gromio

Dachte ich mir schon. Wenn's an Eingemachte geht, kneift er der liebe Gromio

gromio  23.10.2023, 06:36
@telemann2000

Wie fängt man eine Selbstreflektion an?

Selbstreflexion: 9 Tipps & 4 Übungen zur besseren...

  1. Selbstreflexion braucht Ruhe.
  2. Lasse dir Zeit bei der Selbstreflexion.
  3. Übe regelmäßig und schaffe Routinen.
  4. Reflektiere herausfordernde Situationen.
  5. Nutze Selbstbewertung als Vorbereitung.
  6. Nimm dich selbst ernst.
  7. Selbstwahrnehmung: Sei ehrlich zu dir selbst.
  8. Sei gnädig mit dir selbst
  9. Gleiche Innen- und Außenwahrnehmung ab

Viel Erfolg!

telemann2000  23.10.2023, 06:43
@gromio

Ich fragte nach Belegen für deine Behauptung....

Ach übrigens: Was tut ein Rentner jetzt schon in den sozialen Netzwerken?

Ob die Menschen, die dem Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus nicht glauben, was Er sagt, so wie es in der Bibel geschrieben steht, im Tode nicht mehr sein werden?

Ja, ist ein Mensch tot, so ist er nicht mehr, er existiert nicht mehr. Das griechische Wort apollumi lässt sich mit umkommen, untergehen, umbringen, verlieren und zunichte machen, also auch mit "vernichten" wiedergeben.

Ein Toter ist nicht mehr -- bis zur Auferweckung durch Jesus Christus.

Das Sterben und der Tod sind die Umkehrung des Schöpfungsprozesses: "Dann formte Jewe Elohim den Menschen aus Erdreich vom Boden und hauchte Lebensodem (Lebensgeist) in seine Nase, und der Mensch wurde eine lebende Seele" (1 Mose 2,7). Also: Körper + Lebensgeist von Gott = eine lebende Seele, ein lebender Mensch. Die Seele ist das Bewusstsein mit allen Sinnen, Denkvermögen und Gefühlen. Hier steht "Seele" für den sich seiner selbst bewussten und bewusst handelnden Menschen. Jesus Christus sagte: "Der Geist ist es, der lebendig macht" (Joh 6,63). Wenn Gott Seinen Geist zurückzieht, kehrt der Körper wieder zuum Erdreich zurück, und die Seele, der Mensch, ist nicht mehr.

Aber die Heilsgeschichte ist damit nicht zu Ende.

"Der Gott unseren Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit" (Eph 1,17), ist voll Liebe (1 Joh 4,8) und gab Seinen Sohn aus Liebe zu allen Menschen in den Tod, der für alle, zugunsten aller, starb (2 Kor 5,14; 1 Tim 2,6) und alle Sünden aller Menschen sühnte (1 Joh 2,2; Joh 1,29).

Auf diese Weise kommt Gott zum Ziel: Er gibt allen Menschen das unvergängliche Leben. "Denn ebenso wie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebendig gemacht werden" (1 Kor 15,22). "... bei der Vollendung" (1 Kor 15,24), beim Abschluss der Äonen. "Der letzte Feind, der abgetan wird, ist der Tod" (1 Kor 15,26). "Wenn Ihm (dem Christus) aber das All untergeordnet ist, dann wird auch der Sohn Selbst dem untergeordnet sein, der Ihm das All unterordnete, damit Gott alles in allen sei" (1 Kor 15,28). Heute ist Gott einiges in wenigen, dann wird Er alles in allen sein.

Denn "Gott ist der Retter aller Menschen, vor allem der Gläubigen" (1 Tim 4,10). Die Auserwählten (Eph 1,4; Kol 3,12) und mithin Gläubigen sind zur Rettung nur "vorgezogen" (2 Thess 2,13 wörtlich und konkordant übersetzt).

Siehe auf www.biblischelehre.de ("Was sagt denn die Heilige Schrift?") die Artikel "Gott ist der Retter aller Menschen", "Schlafen die Toten?" und "Zwischen Tod und Auferstehung".

Rudolf36  13.12.2023, 16:27

Gott erschafft die Menschen . . .
und wirft sie dann in eine Situation, aus der sie gerettet werden müssen?

Wer hat sich denn den Quatsch ausgedacht?

Wenn Menschen, die nichts von Gott wüssten, aber ein gutes Leben führen, in Nächstenliebe und ihr Leben an ethischen und moralischen Anschauungen ausrichten, empathisch sind und nichts böses tun, sich so verhalten, das jedes Individuum sich entfalten kann und Gerechtigkeit und Freiheit währt, dann haben sie alles richtig gemacht. Sie werden eher ins Himmelreich eingehen, als die Büchersklaven und Tintensäufer, die Krieg und Hass über die Welt bringen !

"Die Schriftlehrer sind wie der Hund, der im Fresstrog der Rinder schläft. Weder frisst er selber, noch lässt er die Rinder fressen!" Jesus

Niemand wird von Gott vernichtet, denn er hat alles geschaffen liebt uns - aber nicht unsere Sünde.

»Es ist keiner gerecht, auch nicht einer; es ist keiner, der verständigist, der nach Gott fragt. Sie sind alle abgewichen, sie taugen alle zusammen nichts; da ist keiner, der Gutes tut, da ist auch nicht einer! Es ist keine Gottesfurcht vor ihren Augen.« denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten, sodass sie ohne Verdienst gerechtfertigt werden durch seine Gnade aufgrund der Erlösung, die in Christus Jesus ist. Ihn hat Gott zum Sühnopfer bestimmt, [das wirksam wird] durch den Glauben an sein Blut, um seine Gerechtigkeit zu erweisen, weil er die Sünden ungestraft ließ, die zuvor geschehen waren, als Gott Zurückhaltung übte, um seine Gerechtigkeit in der jetzigen Zeit zu erweisen, damit er selbst gerecht sei und zugleich den rechtfertige, der aus dem Glauben an Jesus ist.“

‭‭Römer‬ ‭3‬:‭10‬-‭12‬, ‭18‬, ‭23‬-‭26‬ ‭ https://bible.com/bible/157/rom.3.10-26.SCH2000

Ich denke nicht. Wenn dem so wäre, könnte man aber zumindest darüber diskutieren, ob dieser Gott wirklich als barmherzig, gut und liebevoll etc. bezeichnet werden kann oder nicht eher als rachsüchtig, selbstsüchtig und bösartig.

Hat ein allmächtiges Wesen es denn wirklich nötig, seinen Selbstwert darauf aufzubauen, dass irgendwelche Menschen an ihn glauben - unabhängig davon, wie sie ihr Leben leben, das er ihnen doch, inklusive des freien Willens gegeben hat?

Patchouli  24.10.2023, 06:00

Sehr gute Antwort, viele machen ihren Gott zu einem Diktator