Hilfe?

5 Antworten

Nein!

Du glaubst an Jesus als deinen Herrn und Erlöser und bekommst deshalb das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit geschenkt.

Alles andere ist ein Prozess. Dazu gehört auch, dass wir andere Menschen mehr lieben können. Du kannst Gott im Gebet darum bitten, dass Er dir dabei hilft.

Setze dich dabei aber nicht unter Druck, denn Veränderung in unserem Leben braucht auch Zeit. Aber Gott möchte uns dabei helfen, ein reineres und heiligeres Leben zu führen.

Das werden wir natürlich nie ganz schaffen, weil wir in einer gefallenen (= von Gott abgefallenen) Welt leben. Aber es lohnt sich, sich auf den Weg zu machen, denn im Endeffekt geht es darum, dass wir unsere Beziehung zu Gott, zu unseren Mitmenschen und im Umgang mit der Schöpfung verbessern. Davon haben wir selbst im Endeffekt am meisten..

Lesgetitbaby  12.06.2023, 22:53

Das ist eine Irrlehre.

Laut Jesus kommt man nur in den Himmel, wenn man seine Lehre in die Tat umsetzt. Lies mal die Bergpredigt. Nur wer diese Lehren befolgt und praktiziert, kann in gottes Reich.

Er sagte: TUE das, und du wirst leben.

chrisbyrd  13.06.2023, 09:05
@Lesgetitbaby

Glaube und Werke sind untrennbar miteinander verbunden. Ohne Glaube und die Annahme von Gottes Vergebung, bringen Werke aber nichts!

  • "Ohne Glauben aber ist es unmöglich, Gott wohlzugefallen" (Hebräer 11,6).
  • "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).
  • "So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes" (Römer 3,28).
  • "Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch - Gottes Gabe ist es" (Epheser 3,28).
  • "Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm" (Johannes 3,36).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
Lesgetitbaby  14.06.2023, 23:00
@chrisbyrd

Du verstehst die Aussagen Jesu nichtmal…

Ist natürlich eine bequeme Lehre, die Paulus verbreitet hat. Hat aber mit der Lehre Jesu nichts zu tun.

Jesus sagte ja in der Bergpredigt: Geht durch das enge Tor. Der Weg zum Verderben ist breit und der Weg zum Leben ist schmal.

Es ist also offensichtlich SCHWER in den Himmel zu kommen. Man muss sich anstrengen und sein ganzes Wesen zum Guten ändern. An Jesus glauben jedoch ist doch überhaupt nicht schwer sondern bequem und einfach.

chrisbyrd  15.06.2023, 08:12
@Lesgetitbaby

Das schreibst du, weil du Paulus überhaupt nicht verstanden hast.

Glaube hat nichts damit zu tun, dass man macht, was man will.

Glaube bedeutet, Jesus zu vertrauen, zu folgen und versuchen, so zu leben, wie Jesus möchte. Glaube und Werke sind untrennbar miteinander verbunden.

Es gibt viele Dinge, die Christen tun sollen oder nicht tun dürfen: 1050 Lehrsätze des NT

Wenn du an Jesus glaubst und ihn für dich angenommen hast, dann brauchst du keine Angst haben. Dann wirst du in sein Himmelreich kommen.

Ich habe aber den Eindruck, dass du unter Liebe etwas falsches verstehst. Die Liebe der Bibel, die wir für andere haben sollen, ist nicht ein schönes Gefühl. Vielmehr bedeutet es, dass wir anderen nichts Böses tun sollen, sondern Gutes, dass wir nicht böse über sie denken oder reden sollen, ihnen helfen sollen, wenn sie Hilfe brauchen.

Das kann aber keiner immer schaffen, weil wir halt noch in dieser Welt leben. Wenn wir bereuen, wo wir doch böse über jemand geredet haben usw., es dann im Gebet Jesus sagen und ihn um Verzeihung bitten, dann wird er vergeben.

Wie gesagt, du musst nicht jedem Menschen tolle Liebesgefühle entgegen bringen. Das können wir gar nicht. Sondern wie wir uns verhalten ist wichtig.

ulrich1919  27.05.2023, 16:36

danke für diese hilreiche Antwort

Lesgetitbaby  12.06.2023, 22:51

Da liegst du leider falsch.

Nur wer die Lehre Jesu in die Tat umsetzt, wird in den Himmel kommen. also nur wer seine Feinde liebt, nur wer barmherzig ist, nur der Armen hilft, nur wer die tiere und Natur liebevoll behandelt, nur wer seinen Schuldigern vergibt, wird ins Reich gottes eintreten können. Das hat Jesus gelehrt.

Er sagte: TU das, und du wirst leben.

Avena  14.06.2023, 22:45
@Lesgetitbaby

Und du kannst das alles tun??? Das möchte ich mal sehr bezweifeln. Keiner kann das alles erfüllen. Und es ist nicht die Voraussetzung für das ewige Leben. Denn das wäre Werkgerechtigkeit. Das ewige Leben schenkt uns Gott aus Gnade, damit "sich niemand rühmen könne".

Jesus sagte: "Wer an mich glaubt, der hat jetzt schon das ewige Leben." Joh.6,47

"Denn nach dem Willen meines Vaters wird jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, für immer leben." Joh. 6,40

Brauchst du noch mehr Bibelverse? Es gibt jede Menge. Der gesamte Galater-Brief handelt von der Rechtfertigung aus Glauben, nicht durch Werke.

Lesgetitbaby  14.06.2023, 22:54
@Avena

JEDER Mensch kann das alles erfüllen. Jesus sagte schon in der Bergpredigt, wir sollen so VOLLKOMMEN sein wie unser Vater im Himmel. Was ist so schwer daran, zu vergeben und zu lieben?

Was im Galater Brief steht ist mir Wurscht, denn der widerspricht Jesus. Jesus lehrte das gerechte Tun. Er sagte: TUE das, und du wirst leben.

Nur wer die Bergpredigt befolgt kommt in den Himmel. Ist doch logisch. Nur wer ein reines Herz hat, kann bei Gott, dem Vollkommenen, und bei den Liebenden Engeln sein.

Der Glaube allein genügt nicht. Das hat Jesus in MATTHÄUS 7,21-23 deutlich gemacht. Nicht wer Jesus anbetet kommt in den Himmel, sondern der, der seine Gebote erfüllt. Zu einem Reichen Menschen sagte er, er kommt nur in den Himmel, wenn er seinen Reichtum verkauft und den Armen gibt. Der bloße Glaube kann ihn also nicht retten.

Avena  14.06.2023, 23:14
@Lesgetitbaby

Wenn du also das alles erfüllst, wozu brauchts du dann noch Jesus???

Wenn du so über die Bibel denkst, dann ist jede weitere Diskussion sowieso zwecklos. Lies die Bibel im Zusammenhang, nicht einzelne Sätze, dazu gehören auch die Paulus-Briefe.

Lesgetitbaby  14.06.2023, 23:19
@Avena

Ich kann das ja nur mit Jesus Hilfe erfüllen! Er hat mir die Nächstenliebe gezeigt.

Du bist der Meinung, dass wir Menschen diese Gebote nicht erfüllen können. Wieso hat Jesus das dann gelehrt? Hätte er sich auch sparen können. Jesus hätte überall lehren sollen, dass wir nur in den Himmel kommen, wenn wir sein Sühneopfer annehmen. Hat er das getan? Nein. Er lehrte, dass nur das gerechte Tun in den Himmel führt.

Er sagte: Geht durch das enge Tor! Denn der Weg zum Verderben ist breit und viele gehen ihn, aber der Weg zum Leben ist schmal.

Das macht doch deutlich, dass es nicht einfach ist, in den Himmel zu gelangen. Das geht laut dieser Lehre nur, indem wir unsere Sünden erkennen und bereinigen.

Warum sollte ich dem Rest der Bibel Glauben schenken? Die Lehre Jesu ist das Einzige, was zählt. Paulus hat seine Lehre aber verfälscht.

Avena  16.06.2023, 22:48
@Lesgetitbaby

Wieso hat Jesus das dann gelehrt?

Damit wir merken, wir können nicht alles erfüllen, was Gott von uns verlangt, und deshalb brauchen wir ihn, Jesus. Er gibt uns damit Wegweisung, weiß aber genau, dass wir es nicht schaffen. Das wäre ein vollkommener Mensch, der das schafft, es gibt aber hier auf der Erde keine vollkommenen Menschen. Das werden wir erst im Himmelreich sein.

Jesus hätte überall lehren sollen, dass wir nur in den Himmel kommen, wenn wir sein Sühneopfer annehmen.

Doch, hat er. Ich habe dir oben zwei Bibelstellen genannt.

Er sagte: Geht durch das enge Tor! Denn der Weg zum Verderben ist breit und viele gehen ihn, aber der Weg zum Leben ist schmal.

Das hat aber nichts mit Werkgerechtigkeit zu tun.

Warum sollte ich dem Rest der Bibel Glauben schenken?

Weil die ganze Bibel Gottes Wort ist, eingegeben vom Heiligen Geist. Wir dürfen nichts davon wegnehmen (so wie du das tust) und nichts hinzufügen. Denn das NT baut auf dem AT auf, ebenso wie der Teil hinter den Evanglien auf diesen aufbauen.

Paulus hat seine Lehre aber verfälscht.

Wer behauptet das denn? Paulus hatte auch den Heiligen Geist.

Lesgetitbaby  16.06.2023, 23:13
@Avena

Sorry aber wie kommt man auf so einen Blödsinn? Jesus hat das gelehrt, weil wir das befolgen sollen. Es ist eine Pflicht um in den Himmel zu gelangen.

Durch das enge Tor gehen hat sehr wohl mit Werken zu tun. Ein paar Sätze später sagte er auch, wer nach meinen Worten lebt, gleicht einem klugen Menschen, der sein Haus auf felsigen Grund baut. Menschen, die aber nicht nach seinen Worten leben, seien so unvernünftig wie einer, der sein Haus auf Sand baut, das bei dem geringsten Sturm einstürzen wird.

Er sagte auch, dass nicht jeder, der ihn Herr nennt, in den Himmel kommt, sondern nur, wer den Willen Gottes tut. Das bedeutet, nur wer sich an diese Gebote der Bergpredigt hält, kommt in den Himmel, da kann man noch so sehr Jesus vergöttern und anbeten, das interessiert ihn nicht, wenn wir dann seine Gebote mit Füßen treten.

Das alte Testament ist offensichtlich nicht alleine von Gott. Die ganzen Aufrufe zu Gewalt, Vergewaltigung, Mord usw. hat nicht Mose geschrieben, sondern Priester. Das ist sogar in der Wissenschaft bekannt.

Und Paulus sagte eben, dass der Glaube allein genüge, widerspricht also Jesus.

Avena  18.06.2023, 23:00
@Lesgetitbaby

Du verstehst die Bibel nicht. Ich wiederhole nochmal: Schau dir die beiden Aussagen von Jesus an, die ich oben beschrieben habe. Dazu schreibst du nichts, warum nicht?

Du beantwortest auch nicht die Frage, wer behauptet, die Briefe von Paulus seien verfälscht.

Vielleicht solltest du dich mal mit einem Pastor unterhalten.

Avena  18.06.2023, 23:10
@Avena

Das Volk Israel hat geglaubt, sie könnten sich den Himmel durch das Halten der Gesetze verdienen. Genau das hat Jesus widerlegt. Er sprach zu den Juden, das muss man immer im Hinterkopf haben. Viele seiner Aussagen und Gleichnisse beziehen sich auf die Juden, die sich an das Halten der Gesetze klammerten. Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass nur der Glaube an ihn rettet, nicht unsere Werke.

Wenn du aber in der Bibel nur glaubst, was du glauben willst, und alles andere für eine Fälschung hältst, dann kann man nicht mit dir über den christlichen Glauben diskutieren.

Nein, solange du niemanden etwas Böses tust kannst du ins Himmelreich, manche Menschen kann man nicht lieben, das sieht Gott auch, er weiß das es auch Böses auf der Welt gibt.

Lesgetitbaby  14.06.2023, 22:57

Das ist nicht richtig. Wenn du mit einem Menschen noch im Unreinen bist, kannst du nicht in den Himmel, weil deine Seele belastet ist. Du musst dich zuerst versöhnen, dann geht es.

sugercat2005  15.06.2023, 12:17
@Lesgetitbaby

Ich bin nicht im unreinen wenn diese Typen mir am A… vorbei gehen. Was wenn die sich nicht versöhnen wollen ? Dann würde niemand ins Himmelreich kommen weil es dann vom Wohlwollen dieser Bösen abhängen würde die sich nicht versöhnen wollen. Und du wirst als guter Mensch dafür bestraft ? Nein, bei denn Christen wir dir vergeben also auch das.

Lesgetitbaby  15.06.2023, 12:21
@sugercat2005

Was die Anderen tun, kannst du ja nicht kontrollieren. Es geht darum, dass DU vergibst.

In der Bibel steht: „Wenn ihr ihnen aber nicht vergebt, dann wird Gott auch eure Schuld nicht vergeben.«“

‭‭Matthäus‬ ‭6‬:‭15‬ ‭

Lesgetitbaby  15.06.2023, 12:40
@sugercat2005

Kann ich verstehen, aber als Christ sollte man sich immer fragen, was würde Jesus tun? Er würde ihnen trotzdem helfen, wenn sie Hilfe brauchen usw.

Lesgetitbaby  15.06.2023, 12:55
@sugercat2005

Ja, das hat jeder 😂

Das ist eben die unbequeme Lehre des Jesus. Er sagte auch, wir sollen so vollkommen sein wie unser Vater im Himmel. Wir haben also viel zu tun.

Auch mir fällt das schwer. Doch diese schweren Eigenschaften, die von Gott sind und unserem "Fleisch" fremd sind, die kann und wird Jesus in uns stärken - auch wenn es lange dauert. Doch je länger du mit Jesus gehst und von ihm lernst, desto besser lernst du zu tun, was ihm gefällt. Du musst nur dran bleiben und vor Jesus aufrichtig sein.

„und von Jesus Christus, dem treuen Zeugen, dem Erstgeborenen aus den Toten und dem Fürsten über die Könige der Erde. Ihm, der uns geliebt hat und uns von unseren Sünden gewaschen hat durch sein Blut, und uns zu Königen und Priestern gemacht hat für seinen Gott und Vater — Ihm sei die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.“

‭‭Offenbarung‬ ‭1‬:‭5‬-‭6‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rev.1.5-6.SCH2000

„So zieht nun an als Gottes Auserwählte, Heilige und Geliebte herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Langmut;“

‭‭Kolosser‬ ‭3‬:‭12‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/col.3.12.SCH2000

Lies das ganze Kapitel und den ganzen Brief. Wenn du weißt, dass Gott, dass Jesus ALLE Menschen liebt, damit sie zu ihm umkehren können - dann schau innerlich auf Jesus, wenn dir ein unsympathischer Mensch begegnet - und du wirst ihn mit Jesu Liebe sehen können. Ich mache das so.

Und denke nicht, dass du den Himmel und Jesus verlierst, wenn du immer wieder aus Schwäche gegen seinen Willen handelst - vertrau ihm - ER trägt dich, wenn du nur aufrichtig bist vor ihm:

„wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde. Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.“

‭‭1. Johannes‬ ‭1‬:‭7‬-‭9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1jn.1.7-9.SCH2000

Eines Tages werden ausnahmslos ALLE Seelen, also alle Menschen wieder mit Gott vereint sein. Wenn du es in diesem Leben wirklich nicht schaffst, mach dir keine Sorgen. Du bekommst ein Neues. Aber auch in der geistigen Welt, im Jenseits gibt es die Möglichkeit, zu reifen, ein besserer Mensch zu werden.

Hab keine Angst. Gott ist Liebe. Er gibt uns immer wieder eine Chance zur Wiedergutmachung. Auch DU wirst eines Tages wieder neben Gott im Himmel strahlen. Hab Vertrauen und nimm die Hilfe Gottes an. Geh in dein Inneres und bete zu deinem Vater. Er wird dir helfen, hab Vertrauen, er liebt dich.