Ist es tagsüber schon zu kalt für eine Katze draussen?

9 Antworten

Hallo Blubb,

ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Ich habe schon welche bei klirrendem Frost gesehen, und sie gehen ja freiwillig raus.

Die Hauskatze stammt von der wilden Form der nordafrikanischen Wüste ab. Auch dort wird es nachts im Winter manchmal sehr kalt.

Nein, es ist auch nachts für sie nicht zu kalt

Ich denke, solange sie jederzeit die Möglichkeit hat reinzukommen, sollte das kein Problem sein. Kritisch wird es erst, wenn sie auf euch angewiesen ist, dass ihr die Tür aufmacht. In der Regel sind Freigänger aber sehr robust.

Je nach Modell schon. Katzen mit kurzem oder keinem Fell sind da schon empfindlicher. Allerdings schlupfen sie auch an geschützten Plätzen unter, wenn sie genug gefressen haben.

Man sollte auch mal einen zweiten Blick in Keller und Garage werfen bevor man absperrt; möglicherweise hat sich da unbemerkt eine Katze eingeschlichen und wäre dann stunden-/tagelang ohne Nahrung und Wasser.

Ja, es ist zu kalt. Hauskatzen sind eben keine Wildtiere, die auf winterliche Temperaturen angepasst sind.

Meine Katze zittert schon nach 1 Minute auf dem Balkon und kommt dann wieder rein.