Welche Gefahren lauern Nachts für die Katze, wenn sie draußen ist?

8 Antworten

Da gibt es eigentlich keinen großen Unterschied. Außer, dass wahrscheinlich der Straßenverkehr tagsüber schlimmer ist.

Ach ja, und ist es sinnvoller sie am Tag oder in der Nacht rauszulassen?;)

nun, alle andern katzen sind auch 'aus' ... =) ist aber bestimmt gesünder als die vielen autos am tag...

Meine 4 Freigänger können zu jeder Tages- und Nachtzeit raus oder rein, wie sie wollen und nützen das natürlich auch voll aus.

Hier sehe ich im Sommer die Gefahr von vermehrtem Verkehr, mehr Menschen, die ne Katze anfüttern oder mitnehmen könnten, wenn ne Katze das zulässt (zum Glück nicht bei meinen eigenen Katzen). Allerdings achten meine Katzen sehr auf den Verkehr, denn sie wurden mit Ohrfeigen von der Mutterkatze (eine Strassenkatze) dazu erzogen und alle meine Katzen lassen sich nicht von Fremden anfassen und Bekannte können meine Katzen nur dann streicheln, wenn ich in der Nähe bin. Allerdings haben meine Katzen auch keine Scheu, mal ein fremdes Haus zu inspizieren, oder ein schnelles Nickerchen auf einem fremden Bett oder Sofa zu machen, aber da meine Katzen bei meinen Nachbarn bekannt sind, gibt es auch hier keine Probleme.

Es kommt immer darauf an, wo man lebt., denn wenn ich hier ne Hauptverkehrsstrasse in der Nähe hätte, wären meine Katzen mit Sicherheit keine Freigänger. Dabei spielt es keine Rolle, ob es Tag oder Nacht ist.

Bei uns wären Marder oder Füchse durchaus ernstzunehmende Gegner für die Katzen - die geraten schonmal aneinander! Tagsüber sieht man die nicht. Untertags wären eher freilaufende Hunde eine Gefahr.

Des Weiteren sind nachts mehr Katzen auf Pirsch als tagsüber - auch da kann es Erzrivalen geben, die sich immer wieder bekämpfen.

Bis auf meine erste Katze habe ich alle anderen daran gewöhnt, daß tagsüber Ausgang ist, und nachts gefälligst alle daheim sind und Ruhe geben. Das ging sehr gut. Und ich hatte abends meine Kuschelmonster auf der Couch, und kein unruhiges Volk, welches unbedingt Abenteuer bestehen wollte.