Warum fängt meine Katze nur abends und nachts Mäuse?

8 Antworten

Ja, Katzen sind eigentlich nachtaktiv, zumal tagsüber auch nicht so viele Mäuse rumlaufen, oder wie oft siehst du welche? Wenn sie die gefangenen zu dir bringt zeigt sie dir damit, dass sie dich mag. Sieh es als Geschenk an.

Venus13
Fragesteller

ich gebe mir ja grosse Mühe, diese Geschenke zu schätzen. Nur leider schafft es meine Katze nicht, alle angeschleppten in der Wohnung zu fangen, weil sie sich verstecken und ICH muss sie dann mit einer Lebend-Mause-Falle fangen. Wenn ich nach Hause komme, weiss ich n i e , ob sie mir in der Zwischenzeit wieder ein paar Mäuse angeschleppt hat. Das ist ein Problem für mich.

Na ja,Mäuse sind eher nachtaktiv und Katzen sehen extrem gut und auch weit im Dunkeln!So erhöht sich die Chance zu einem ausreichenden Nachtessen um ein Vielfaches. ;-)

Venus13
Fragesteller

ich wünschte, meine Katze würde Mäuse fressen, aber sie bringt sie in die Wohnung herein und spielt mit ihr 'Katz und Maus'..:-(((

taigafee  21.05.2011, 05:42
@Venus13

spitzmäuse essen sie allgemein nicht. aber wenn du sie nur morgens füttern würdest, würde sie vllt. auch die mäuse fressen, die sie fängt. allein aus der not heraus.

Venus13
Fragesteller
@taigafee

das macht meine Katze trotzdem nicht, lieber hungert sie 1 Tag und wartet auf ihr Katzenfutter...........sie ist stur in dieser Beziehung.

Mäuse sind eher nachtaktiv, sie haben viele Fressfeinde und sind vorsichtig.

Sie wird wohl nachts durch ihre Katzenaugen den Mäusen ganz klar im Vorteil sein und dadurch bei wenig Licht mehr Mäuschen erwischen

Sie richtet sich nach den Mäusen. Die halten sich tagsüber zurück, weil dann zu viele Tiere unterwegs sind, die Mäuse fressen (Raben, Hühner, Störche, Fischreiher, Turmfalken u.a.). Nachts ist die Zahl der Feinde deutlich geringer (Katzen, Eulen). Katzen jagen aber auch tagsüber, z.B. Vögel. Jede Katze hat so ihre Spezialität. Manche jagen gar nicht.