Kann eine Katze draußen erfrieren?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider können Katzen auch erfrieren, Davon gibt es einige Youtube Videos, aber dennoch solltest du nicht aufgeben. Wer weiß, vielleicht hat jemand die Katze aufgenommen.

isaxdd
Fragesteller

Ich hoffe dass sich Katzen wenigstens irgendwo reinschleichen wo es warm ist bevor es dazu kommt :(

joejoejapadu123  11.12.2017, 01:25
@isaxdd

ja natürlich, das würde ich sowieso nicht ausschließen. Nur das es nicht zu einem Missverständnis kommt. Es müsste schon wirklich sehhhrr kalt sein, dass eine Katze erfriert.

isaxdd
Fragesteller

Okay Dankeschön:)

isaxdd
Fragesteller

Hallo 😇
Es sind leider schon mehr als 6 Monate vergangen und es gab bis jetzt noch immer kein Lebenszeichen meiner Katze :(

Wenn es einer Katze zu kalt wird suchen sie sich einen Ort an dem es sie nicht so sehr friert, Katzen sind Intelligent und können auch ohne den Mensch überleben.

In deinem Fall würde ich mir jetzt erstmal noch keine all zu großen Sorgen machen, es kann schon mal passieren das eine Katze 2 oder 3 Tage nicht nach Hause kommt. Katzen haben ein eingebautes GPS, sie finden wieder zurück an ihren Wohnort, selbst dann wenn sie den Weg zuvor noch nie gelaufen sind. Es kommt nicht selten vor das sich Katzen mehrere Kilometer vom eigentlichen Wohnort entfernen, da sind Strecken von 3 - 5 Kilometer keine Seltenheit.

Warte erstmal noch etwas ab, auch wenn Winter ist erfriert deine Katze nicht sofort. Sie hat ja ein Fell und das schützt sie etwas. Wenn ihr kalt ist sucht sie sich einen Unterschlupf. Vergiss mal nicht das die eigentliche Katze ein Raubtier ist, auch wenn sie in Menschenhand verwöhnt wird sind Katzen immer noch in der Lage in Notfällen wie z.B. kalte Temperaturen ihrem Instinkt zu folgen.

isaxdd
Fragesteller

Dankeschön !!!!!

isaxdd
Fragesteller

Es sind leider schon mehr als 6 Monate vergangen und meine Katze ist noch immer nicht aufgetaucht.  :(

Eine an Menschen gewöhnte Katze erfriert nicht so leicht, weil sie sich im Zweifel immer einen Menschen zum Helfen sucht.

Meine Katze war fast ein Jahr! unterwegs und ich durfte fast 70 km fahren, um sie zurück zu holen. Sie hat sich auf ihrer Wanderung so durchgefressen und keiner hat sich die Mühe gemacht, sie als Fundtier zu melden oder nach dem Besitzer zu suchen.

Einen Chip hat sie gehabt aber nach ihrer Rückkehr habe ich sie noch zusätzlich tätowieren lassen, damit man sie als Haustier erkennt.

Im Fluss ist ja wohl kein Shampoo, da schützt sie normalerweise ihr Unterfell. Das ist weniger gefährlich als eine Straße.

Wahrscheinlich hat sie sich irgendeinen tierlieben Menschen als vorübergehenden Dosenöffner gesucht - und der hat die Katze einfach noch nicht gemeldet.

Mach einen Aushang im nächsten Supermarkt und an den Laternen in der Gegend, das Tierchen taucht schon wieder auf.

isaxdd
Fragesteller

Hat deine Katze dich wieder erkannt als du sie gefunden hast? Und wie hast du sie gefunden? Also 70 km sind ja richtig weit weg..

Norman2016  12.12.2017, 09:01
@isaxdd

Wie sie so weit weg gekommen ist, kann ich Dir nicht sagen.

Am Ende fraß sie sich durch eine Siedlung und jeder nahm an, sie gehörte jemand anders.

Als die Katze dann krank wurde, hat eine Frau herumgefragt und festgestellt, dass sie keinem da gehörte.

Sie ist mit der Katze zum Tierarzt gegangen, der hat den Chip gefunden und so habe ich sie wieder bekommen.

Erkannt hat sie mich wohl, sie ist sofort um meine Beine gestrichen und in die Transportbox gestiegen. Da bekam man sie sonst nur mit Gewaltanwendung rein.

isaxdd
Fragesteller

Es sind jetzt schon 6 Monate vergangen und sie ist noch nicht nachhause gekommen. Ich warte auf ein Wunder :(

Norman2016  27.06.2018, 09:04
@isaxdd

Ich drücke Dir und Deiner Miez die Daumen, nichts ist schlimmer als Ungewissheit.

Denk an meine Katze, die hat sich einfach ewig lang irgendwo durchgefressen, ohne dass jemand sich die Mühe gemacht hätte, nach dem Besitzer zu suchen.

isaxdd
Fragesteller

Danke 😇

wenn sie heute abend nicht da ist, dann mache aushänge und schreihe eine vermisstenamzeige in Ebay rein. Letzten Winter war MEINE auch verschwunden und zwar mehrere wochen , ich machte einen aushang und einen Tag später bekam ich einen Anruf meiner Nachbarn sie wäre ihnen zugelaufen und sie wüssten nicht wem sie gehören. Schau auch mal so in den kleinanzeigen, tierfünde werden auch des öfteren eingetragen,oder schau beim Tierheim nach ob sie dort hin gebracht wurde nach einem aufgriff, lass deine Katze auch Chippen und bei Tasso registrieren , dann wird es immer leichter sie zu finden. oder einen art peilsender unter die Haut implantieren lassen.  Ich hoffe sie kommt wieder heim, eine meiner katzen damals hat aber auch berst nach 2 jahren wieder heim gefunden .... das kommt immer drauf an. Liebe grüße und viel glück!

isaxdd
Fragesteller

Dankeschön!!! Ist richtig traurig dass Katzen soweit von zuhause weggehen und dann oft lange nicht zurück finden :(

SunnyAndCooky  11.12.2017, 15:54
@isaxdd

das sie nicht zurückfinden würde ich nicht sagen. Ich würde eher sagen sie hat sich bei jemanen als eine art "Wärme nest" gebaut,aber bei dir ist sie immernoch daheim, wenn sie nicht irndwie vom auto ergriffen oder mit genommen wurde kommt sie wieder...je nach dem aber gib nicht auf, manche katzen haben erst nach 6 Jahren das zuhause wieder erblickt :-) Lg

isaxdd
Fragesteller

Danke:) ich werde Bescheid sagen wenn sie wieder zuhause ist

isaxdd
Fragesteller

Leider ist sie nach 6 Monaten noch immer nicht Nachhause gekommen. Ich schaue seit 6 Monaten mehr als 2 mal, jede Woche im Internet nach Anzeigen.. Ich habe noch nie, nicht mal eine ähnliche Katze in einer Anzeige für gefundene Tiere gesehen... Meine Katze war eben etwas besonderes :(

SunnyAndCooky  27.06.2018, 06:20
@isaxdd

hast du mal in den Tierheimen auch in 10km umgebung gefragt!? Lg

isaxdd
Fragesteller

Ja, natürlich. Wir haben auch hier in der Nähe so eine Organisation die zugelaufenen Tieren hilft. Da habe ich vor einpaar Monaten ein Foto meiner Katze und meine Adresse, etc. per E-Mail  hingeschickt. Ich melde mich öfters bei Ihnen aber es heißt eben jedesmal das meine Katze nicht als gefunden gemeldet wurde und das die Katze Ihnen nicht zugelaufen ist :(

Geh morgen los und such sie. Vielleicht ist sie beim Nachbarn eingesperrt. Gerade wenn sie sich ein warmes Plätzchen gesucht hat ist das möglich. Frag die Leute ob sie sie gesehen haben

isaxdd
Fragesteller

Also meine Nachbarschaft ist sozusagen wie ausgestorben... hier wohnt fast niemand in der Straße und ich habe Schule und bin leider bis 19 Uhr nicht zuhause :(

Sabsi69  11.12.2017, 15:47
@isaxdd

Du das hört sich dann nicht gut an. Wenn es nicht die Möglichkeit des eingesperrt sein gibt....

Ist sie gechipt?

Nimm mal eine Decke von ihr und Lauf in der Gegend rum und laß die Decke über den Boden gleiten. Am besten Sternförmig einen Weg bis zu dir nach Hause ziehen

isaxdd
Fragesteller

Okay werde ich gleich morgen früh machen :) Dankeschön