Habe Angst meine bkh Katze im Garten laufen lassen?

3 Antworten

In nun etwas über 50 Jahren mit Katzen ist mir noch nie eine Katze weggelaufen oder hat sich irgendwo verhängt.

Du darfst natürlich kein Halsband an das Tier machen, damit ist die Gefahr des erhängens sehr groß.

Katzen sind Ortsgebunden, die rennen nicht einfach ohne Grund weg, warum auch, wenn es bei dir Futter, Versorgung und ihr Zuhause gibt.

Du solltes mehr Vertrauen haben in dein Tier.

Maya70  03.02.2019, 21:53

Meine Katze trägt ein Halsband mit Verschluss, der sich sofort öffnet, wenn man daran zieht. In Zoofachgeschäften finde ich gar keine anderen Halsbänder mehr...

friesennarr  04.02.2019, 09:08
@Maya70

Auch diese Halsbänder sind gefährlich, wenn sie sich genau an der Stelle verhaken wo der Verschluss ist.

Aber das Leben ist immer Gefährlich innen wie außen gibt es endlos viele Möglichkeiten sich zu verletzen.

Maya70  05.02.2019, 00:52
@friesennarr

Das stimmt allerdings. Das lässt sich nicht vermeiden. Meine ist auch freigänger.

Katzen tun das im Normalfall nicht und abhauen bloß wenn sie schlecht behandelt werden - zumindest im Normalfall. Ist die katze sterilisiert?

Krissi98701
Fragesteller

Nein noch nicht

Krissi98701
Fragesteller
@Kabisa

ab wann sollte man den die Katze im Garten rauslassen?

KirstenSe  03.02.2019, 10:53

Kastrieren!

Moin

Hast du nur die eine Katze? Wie alt ist er?

Abhauen ist sehr unwahrscheinlich. Tiere, denen es zu Hause gut geht, kommen auch immer wieder nach Hause zurück, die sind ja nicht dumm. Aber den Garten verlassen wird er schon, sonst wäre es ja langweilig.

Das etwas passieren kann, ja, diese Sorge hat man, das gehört dazu. Das geht Eltern nicht anders, wenn die Kinder älter werden und allein rausgehen. Damit muss man einfach leben.

Aber natürlich müssen die Tiere kastriert, geimpft und gechipt sein