Neue Katze schon rauslassen?

18 Antworten

Hy hy

also einfach so darfst du sie nicht raus nehmen du solltest die kleene mindestens 4 wochen bei dir in der wohnung/haus halten damit sich das tier an dich gewöhnt....

ab dann würde ich mir eine katzenleine besorgen und ab und zu mal raus gehen damit sie sich daran gewöhnt...ab dann kannste sie auch mal so raus lassen!!!

aber sei bedacht es kann möglich sein das sie doch mal weiter geht als der garten und es möglich das sie denn mal für ne woche weg ist!!!

Mach sie doch erst mal an die lange Leine, wenn du unsicher bist.

Katzen sind allerdings eher vorsichtige Geschöpfe und ich denke, sie wird ihre neue Umgebung draussen sehr bedacht und langsam erkunden.

Kommt darauf an, wie die Katze es gewöhnt war bevor sie zu Dir kam. Wenn es eine reine Hauskatze war, wird sie bestimmt da bleiben, ansonsten wird sie auf Erkundungstour gehen.

Eine Ältere Katze würde ich nicht so früh rauslassen, wenn sie es nicht gewöhnt ist könnte sie in Panik geraten oder weglaufen. Ich habe auch mal eine 1 Jahre alte Katze an eine alte Frau verschenkt und die ist gleich beim 1. rauslassen abgehauen. Nach einem viertel Jahr saß sie dann völlig verwildert bei mir vor der Haustür. Seit diesem Erlebnis habe ich nie mehr große Katzen abgegeben nur noch mit 12 Wochen, da gibt es keine Probleme.Auch ein Kater von einem halben Jahr mußte ich wieder zurücknehmen weil der nur Durchfall hatte und ganz panisch war bei den neuen Besitzern, die sich wirklich bemüht hatten. So habe ich inzwischen 14 Katzen ohne die 11 kleinen von 1 bis 4 Wochen.

Also,ich kann nur aus Erfahrung sagen,das meine 3 bei dem ersten rausgehen,nie abgehauen sind,im Gegenteil,sie liefen immer schnell wieder rein.die neuen Eindrücke,der Lärm usw.das mussten sie erstmal "sortieren"Wenn sie schon anhänglich ist,würde ich es versuchen,viel Glück!